Lokalsport | 09.10.2025

AC 1927 Mayen e.V.

Zwei Meistertitel für André Kunkel beim RGB Saisonfinale am Nürburgring

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR.  Foto: Privatarchiv Kunkel

Nürburgring. Ein erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer André Kunkel: Beim 46. ADAC/RGB Saisonfinale der Renngemeinschaft Bergisch Gladbach auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings am 4. und 5. Oktober 2025 sicherte sich der Pilot des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC gleich zwei Meistertitel – in der Cup- und Tourenwagen-Trophy (Division VII) sowie in der Youngtimer Trophy (Gruppe 5).

Mit seinem Porsche 997 GT3 Cup ging Kunkel in der Cup- und Tourenwagen-Trophy an den Start. Im ersten Rennen des Wochenendes konnte er trotz wechselhafter Bedingungen einen souveränen Klassensieg einfahren und damit die noch fehlenden Punkte zum Gewinn der Meisterschaft in der Division VII sammeln. „Das Rennen lief perfekt – ich konnte meine Klasse gewinnen und damit die Meisterschaft sichern“, so Kunkel nach dem Lauf.

Im zweiten Rennen am Sonntag verlief das Rennen jedoch unglücklich: Bereits in der ersten Runde kam es zu einer Kollision, bei der die Lenkung des Porsche beschädigt wurde. Wenige Kurven später kollidierte Kunkel auf regennasser Fahrbahn mit einem vor ihm querstehenden Fahrzeug. Das Rennen war damit für ihn frühzeitig beendet. „Trotz des Ausfalls war es durch den Klassensieg im ersten Rennen ausreichend für den Titel. Natürlich schade um das Rennen, aber umso schöner, dass es für die Meisterschaft gereicht hat“, resümiert der Fahrer vom AC Mayen.

Auch in der Youngtimer Trophy konnte Kunkel gemeinsam mit Teamkollege Michael Funke einen weiteren großen Erfolg verbuchen: Mit dem Gruppe 5 Porsche Carrera RSR sicherte sich das Duo den Titel in der hart umkämpften Gruppe 5 – und das trotz eines Rückschlags beim 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring, wo ein Motorschaden das Aus bereits im Qualifying bedeutete.

Beim Saisonfinale lief es deutlich besser: Im verregneten Qualifying sicherte sich das Team den zweiten Startplatz. Im anschließenden Rennen agierten beide Fahrer mit der nötigen Vorsicht und fuhren ein kontrolliertes Rennen. Michael Funke absolvierte den ersten Stint und übergab das Fahrzeug auf Rang zwei liegend an André Kunkel, der die Position souverän ins Ziel brachte. Mit dem zweiten Platz sammelte das Team die noch fehlenden Punkte und machte damit den Meistertitel perfekt. Das Fahrerduo sicherte sich somit zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft in der Gruppe 5 der Youngtimer Trophy.

Pressemitteilung

Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Der Porsche 997 GT3 Cup mit André Kunkel.Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Porsche 997 GT3 Cup mit André Kunkel. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Porsche 997 GT3 Cup mit André Kunkel.Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Porsche 997 GT3 Cup mit André Kunkel. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR mit André Kunkel und Michael Funke.Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR mit André Kunkel und Michael Funke. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR mit André Kunkel und Michael Funke.Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR mit André Kunkel und Michael Funke. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR. Foto: Privatarchiv Kunkel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titelanzeige
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region