Fußball-Rheinlandliga, 34. und letzter Spieltag der Saison 2017/2018
Zwei Spieler treffen ins eigene Tor
SG Ellscheid - SG Eintracht Mendig/Bell 4:1 (2:1)
Gillenfeld. Die SG Eintracht Mendig/Bell hat die Saison 2017/2018 in der Fußball-Rheinlandliga auf einem hervorragenden siebten Platz beendet. Da die Spielzeit sehr geruhsam verlief und die Vulkanstädter nur selten in unmittelbarer Abstiegsgefahr schwebten, konnten die Verantwortlichen die 1:4 (1:2)-Niederlage bei der SG Ellscheid durchaus verschmerzen. Der Aufsteiger aus der Bezirksliga West zog in der Tabelle durch diesen Erfolg allerdings noch an den Gästen vorbei.
Vor 170 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Gillenfeld war der SG Eintracht Mendig/Bell von Beginn an anzumerken, dass die Luft irgendwie raus war. Erst recht, nachdem Markus Boos mit einem Doppelschlag (12., 20.) die Gastgeber früh auf die Siegerstraße gebracht hatte. Markus Schmitz schürte mit einem Eigentor zwar ein wenig Hoffnung bei der Eintracht (31.), doch Magomed Ibragimov wollte sich nicht lumpen lassen, und traf nur acht Minuten nach Wiederanpfiff ebenfalls ins eigene Netz. Julien Augarde schraubte das Resultat nur elf Minuten später weiter in die Höhe. Dieser Treffer zum 4:1 sollte auch den Endstand bedeuten.
Am positiven Saisonfazit des Gästetrainers konnte diese Niederlage allerdings nichts ändern. „Wir haben eine gute Runde gespielt. In meinem ersten Jahr an der Brauerstraße konnten wir das Team vernünftig ergänzen. Die Tabelle ist gar nicht mal so wichtig“, verdeutlichte Hirt und wagte auch einen kleinen Ausblick auf die neue Saison: „Wir wollen in meinem zweiten Jahr mannschaftstaktisch zulegen. Niklas Heinemann wird das spielerische Element beleben, aber gerade Damir Mrkalj können wir sicherlich nicht eins zu eins ersetzen.“
Neben Mrkalj, der als Spielertrainer die SG Wehr/Niederzissen übernimmt, werden auch Tobias Schmitz - mit unbekanntem Ziel - und Urgestein Sebastian Mintgen den Verein verlassen. Mintgen zieht es zur SG Niederburg, am Samstag gerade erst aus der Bezirksliga Mitte abstiegen. Der Vorsitzende Harald Heinemann verabschiedete vor dem Spiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal zwar auch Florian Wirths, der nach eigener Aussage „mehr Spielzeit bei einem anderen Klub“ bekommen möchte, doch Trainer Hirt hat die Hoffnung auf den baumlangen Innenverteidiger, der in Straßenhaus wohnt, noch nicht aufgegeben: „Er ist jetzt seit fünf Jahren mein Spieler, vor seiner Zeit in Mendig schon in Neitersen. Und dort haben wir ihn auch jedes Jahr verabschiedet. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.“
SG Ellscheid: Daniel Neisius, Moritz Engel, Luca Marinus, Benedikt Kaufmann, Jan Fritz, Thomas Schweisel (22. David Grommes), Jannick Land, Yannick Schon (87. René Diederichs), Marcel Kirwel (46. Julien Augarde), Markus Schmitz, Markus Boos.
SG Eintracht Mendig/Bell: Niklas Nett, Milan Rawert, Florian Wirths, Florian Schlich, Kodai Stalph, Matthias Strahl (80. Tobias Schmitz), Jörg Jenke (46. Magomed Ibragimov), Jeset Akwapay (57. Damir Mrkalj), Lars Bohm, Sebastian Mintgen, John Rausch.
Schiedsrichter: Hamid Rostamzada (Nachtsheim).
Zuschauer: 170.
Torfolge: 1:0, 2:0 Markus Boos (12., 20.), 2:1 Markus Schmitz (31., Eigentor), 3:1 Magomed Ibragimov (53., Eigentor), 4:1 Julien Augarde (64.).
Emotionaler Abschied: Sebastian Mintgen verlässt die Brauerstraße. Das Urgestein schließt sich dem A-Ligisten SG Niederburg an.
Manuel Oster, Marcel Berg und Jeset Akwapay (v.re.) tragen auch in der nächsten Saison das Trikot der SG Eintracht Mendig/Bell.
Harald Heinemann (li.), Vorsitzender der SG Eintracht Mendig/Bell, verabschiedete nach dem Spiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal (v.re.) Damir Mrkalj, Sebastian Mintgen, Tobias Schmitz und Florian Wirths.Fotos: SK
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Kurioser Unfall in Andernach
09.07.: Auto kracht in Fußgängerunterführung
Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA
Weiterlesen
Autobahn-Drama: Pkw zerschellt an Baum
09.07.: Schwerer Verkehrsunfall mit einem Toten und einem Schwerverletzten
Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.
Weiterlesen
Fünf Jahre danach: Gedenken an die Flut im Ahrtal auf dem Ahrweiler Marktplatz
Bundeskanzler Friedrich Merz nimmt am Flutgedenken teil
Ahrweiler. Zum fünften Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. Juli 2026 richtet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Gedenkveranstaltung aus.
Weiterlesen