Lokalsport | 16.11.2016

SG Hocheifel zeigte auch nach den Gegentoren eine sehr gute Moral

Zweimalige Führung reicht nicht zum Sieg

SG Hocheifel : TuS Kottenheim: 3:3

Simon Schmitz ist im Kader desA-Ligisten SG Hocheifel privat

Adenau. Die SG Hocheifel ist am letzten Hinrundenspieltag der Kreisliga A gegen den Tabellenzweiten TuS Kottenheim trotz zweimaliger Führung nicht über ein 3:3 (2:1)-Unentschieden hinausgekommen. Damit belegen die Kombinierten vom Nürburgring aktuell den 5.Tabellenplatz mit 23 Punkten.

Auf dem Adenauer Hartplatz waren es die gastgebenden Schützlinge von Trainer Mario Etteldorf, die schnell die Kontrolle über die Partie übernahmen und sehr zielstrebig nach vorne agierten. Diese Offensivfreudigkeit wurde bald auch belohnt, da der neu ins Team gerückte Martin Hertel nach gut 15 Minuten seine Farben mit einem tückischen Distanzschuss in Führung brachte. Nur wenige Minuten später konnte eine scharfe Flanke von Luca Dederichs, der ebenfalls neu ins Team rotiert war, vom gegnerischen Torhüter nur nach vorne abgewehrt werden. Dort lauerte Rechtsaußen Frank Wiese, der das Leder aus kurzer Distanz ins Tor beförderte und dadurch auf 2:0 erhöhte. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken agierten die Hausherren zunächst weiterhin souverän, ließen nach einer guten halben Stunde dann plötzlich spürbar nach. Dementsprechend konnten die Gäste sich etwas aus der Defensive befreien und nun selbst nach vorne aktiv werden. Als dann in der SGH-Defensive ein Kommunikationsproblem auftrat und der Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone geklärt wurde, nutzte die TuS diese Uneinigkeit sofort aus und erzielte mit ihrer ersten wirklichen Tormöglichkeit den Anschlusstreffer. Im direkten Gegenzug bot sich den Etteldorf-Schützlingen dann jedoch die Gelegenheit, sofort wieder den alten Abstand herzustellen, da Lukas Knelke im Strafraum von den Beinen geholt wurde und es folgerichtig Strafstoß für die Hausherren gab. Dieser konnte allerdings von Niklas Pauly nicht verwandelt werden, weil der Kottenheimer Schlussmann seinen halbhohen, aber durchaus platzierten Elfmeter in hervorragender Manier parierte. Somit ging es mit dem Zwischenstand von 2:1 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Eifelstadion ein relativ offenes Spiel, bei dem die SGH jedoch weiterhin ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatte. Unglücklicherweise scheiterten Luca Dederichs, Lukas Knelke, Tobias Weiler und Martin Hertel allesamt mit ihren Versuchen aus gefährlichen Positionen. Die mangelnde Effektivität bei der Chancenverwertung wurde von den Gästen Mitte der zweiten Halbzeit dann erneut bestraft: ein Kottenheimer Angreifer behielt frei vor dem absolut machtlosen Michael Lußem die Übersicht und legte quer auf seinen Sturmkollegen, der den Ball ohne Mühe ins leere Tor einschieben konnte und damit den Ausgleich herstellte. In der Schlussphase war es dann Lukas Knelke, der sich in der 75. Spielminute stark behauptete und aus spitzem Winkel abzog. Sein Schuss knallte an die Unterkante der Latte und von dort hinter die Torlinie, sodass der sehr souverän und umsichtig agierende Unparteiische auf Tor für die Gastgeber entschied. Allerdings gelang es den Gästen, nur fünf Minuten später eine schnelle Antwort zu geben: Nachdem ein Kottenheimer Angreifer mit hohem Tempo in den Strafraum eindrang, konnte er von Tobias Weiler nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der fällige Foulelfmeter wurde souverän verwandelt, sodass es nun 3:3 stand. In der Schlussphase erspielten sich die Hausherren dann noch zwei tolle Gelegenheiten, allerdings scheiterte der eingewechselte Tom Wolff an einer hervorragenden Parade des herausstürmenden Gästekeepers, während eine Direktabnahme von Knelke knapp das Tor verfehlte. Dadurch blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:3. Alles in allem kann die Mannschaft mit dem Resultat dieses Spiels nicht zufrieden sein, hatte sie doch gegen ein in der Tabelle besser platziertes Team ein über weite Strecken gutes Spiel gemacht und gleich zweimal geführt. Erneut haperte es in der Offensive an der Chancenverwertung, während man defensiv in einigen Situationen viel zu sorglos agierte. Auch Mario Etteldorf zeigte sich eher enttäuscht: „Wir erspielen uns gute Möglichkeiten, führen zweimal und gewinnen doch nicht. Da müssen wir in Zukunft einfach cleverer sein, denn wir dürfen einen Gegner nicht so ins Spiel zurückkommen lassen“. Positiv anzumerken ist jedoch die Tatsache, dass die Mannschaft auch nach den Gegentoren eine sehr gute Moral zeigte und mit aller Macht versuchte, das Spiel noch zu gewinnen. Gleichzeitig freute man sich sehr, dass Simon Schmitz nach überstandener Kreuzbandverletzung seinen ersten Kurzeinsatz in dieser Saison feiern konnte.

Für das Spiel gegen die TuS Kottenheim fehlten der SGH Kevin Pung (Hüftprobleme) und Victor Stenz.

Für die SG Hocheifel spielten:

Lußem- Lauermann, Weiler, Nguyen (Schmitz/65.)- Wiese (Schäfer/85.), Schumacher, Hertel (Wolff/73.), Hoffmann- Dederichs, Pauly- Knelke

Ausblick:

Die SGH trifft am kommenden Sonntag (20.11.) um 14:30 Uhr zuhause auf die FSG Bengen. Das Spiel findet erneut in Adenau statt.

Simon Schmitz ist im Kader des A-Ligisten SG Hocheifel Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7594

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1538

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen