VHS Neuwied
75 Jahre RLP
Digitaler Büchertisch und Online-Diskussion
Neuwied. Die vhs Neuwied informiert anlässlich des Jubiläums über einen kostenlosen Online-Vortrag mit Diskussionsrunde, den Digitalen Büchertisch der Landeszentrale für politische Bildung sowie den Literatur-Versand-Service.
Am 18. Mai 2022 wird die Verabschiedung der rheinland-pfälzischen Landesverfassung gefeiert.
75 Jahre RLP: Digitaler Büchertisch und Literatur-Versand-Service: (22-1-67530)
Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz präsentiert zum Landesjubiläum einen digitalen Büchertisch mit Publikationen zur Landesgeschichte.
Zusätzlich wird ein Literatur-Versand-Service angeboten:
„Potsdamer Konferenz 1945“ . Das reich bebilderte Buch bietet viele neue Perspektiven. (Bestellnummer: 13-807-21)
Osteuropa, die Türkei, ein Land am Kreuzungspunkt unterschiedlicher Kulturen und Machtblöcke. Markus Reinkowskis „Geschichte der Türkei. Von Atatürk bis zur Gegenwart.“ (Bestellnummer: 95-554-21)
Chinas weltpolitische Rolle. Philipp Mattheis: „Ein Volk verschwindet. Wie wir China beim Völkermord an den Uiguren zuschauen“ (Bestellnummer: 95-935-21)
„Durchaus kein Ewigkeitswert“: Zwänge, Hoffnungen und Enttäuschungen bei der Schaffung des Landes Rheinland-Pfalz im August 1946 (22-1-67531)
Am Dienstag, 10. Mai um 19: Uhr,wird eine kostenlose Online-Veranstaltung, bestehend aus Vortrag und Diskussionsrunde angeboten: RLP, das sechstgrößte Bundesland nach Einwohnern, entstand im Jahr 1946 durch die Vereinigung des bayerischen Regierungsbezirks Pfalz, des südlichen Anteils der preußischen Rheinprovinz und der westlichen Teile Hessens. Jedoch welche Zwänge und Hoffnungen existierten zum Zeitpunkt der Gründung des Bundeslandes und welche Schwierigkeiten traten auf? Wurden die Erwartungen erfüllt, enttäuscht, oder liegen beide Situationen vor?
Der Referent, Univ.-Prof. Dr. Stephan Laux, ist Professor für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier.
