Termine | 05.11.2013

Rheinbach

75 Jahre nach der „Reichskristallnacht“

Rheinbach. In diesem Jahr wird das „Erinnern – Gedenken – Mahnen“ in Rheinbach anders verlaufen, als in den Jahren vorher.

Auf Initiative von Pfarrer Dr. Dietmar Römheld wird in der Gnadenkirche in der Ramershovener Straße um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden.

Der Schweigegang beginnt danach gegen 17.30 Uhr. Er nimmt einen anderen Weg als bislang.

Von der Gnadenkirche aus durch die Kriegerstraße, Gerbergasse, Bachstraße, Polligsstraße, Weiherstraße, Hauptstraße. Danach folgt er wieder dem gewohnten Weg: Vor dem Dreeser Tor, Am Jüdischen Friedhof, Bahnhofstraße, Kriegerstraße, Schweigelstraße, Lindenplatz. Dort wo der diesjährige Schweigegang an den Häusern vorbeikommt, in denen Rheinbacher jüdische Bürger zuletzt gelebt haben wird Peter Mohr an sie erinnern, indem er sie beim Namen nennt. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, unter diesem Leitspruch hat der Künstler Gunter Demnig im Jahr 1997 seinen ersten sogenannten Stolperstein verlegt. Der Schweigegang wird am jüdischen Friedhof, am Rathaus und am Mahnmal in der Schweigelstraße unterbrochen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
393

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita