Termine | 14.08.2017

Dekanat Ahr-Eifel

Achtsam und bewusst

Oasentag am 21. September

Ahrweiler. Ein besonderer Oasentag widmet sich der Achtsamkeit und der bewussten Lebensgestaltung: Donnerstag, 21. September, 9 bis 16 Uhr in Ahrweiler.

Dass der Begriff „Achtsamkeit“ gerade ziemlich in Mode geraten ist, zeigt letztlich, dass vielen in einer gehetzten und verplanten Gesellschaft das Genießen des Augenblicks, das Verweilen in der Gegenwart abgeht. Und es drückt die Hoffnung aus, dass weniger Stress und ein bewusstes Leben möglich sind.

Dieser Oasentag schaut, wie eine achtsame Lebensgestaltung gelingen kann. „Achtsamkeit ist eine Weise, einfach für den gegenwärtigen Augenblick aufmerksam zu sein, so wie sie ist; ohne sie vorschnell zu bewerten und verändern zu wollen. Das befähigt, die eigene Lebenswirklichkeit klar wahrzunehmen und ihren Herausforderungen selbstbestimmt und angemessen zu begegnen“, sagt Ralf Braun, der Referent des Tages.

Braun, Theologe, Achtsamkeitslehrer und Seelsorger, geht den Fragen nach: Was meint Achtsamkeit? Was steckt hinter dem Begriff? Und wie kann Achtsamkeit für mich und meine Lebensweise hilfreich sein?

Elemente sind Impulsvorträge, Körperwahrnehmungsübungen, Sitz- und Gehmeditation, Einzelbesinnung und Austauschrunden.

Der Tag richtet sich besonders an ErzieherInnen und Eltern und möchte diese für ihren Alltag stärken. Jede und jeder Interessierte ist jedoch herzlich willkommen.

Weitere Informationen:

Oasentag „Achtsam und bewusst“, Donnerstag, 21. September, 9 bis 16 Uhr, Zehntscheuer, Ahrweiler Markt. Die Mittagspause gestaltet jede und jeder nach eigenem Gusto.

Anmeldung bis 4. September, beim Dekanat Ahr-Eifel - Pastoralreferent Markus Hartmann - Weststraße 4/ 53 474 Bad Neuenahr. (0 26 41) 911 70 72 - Markus.hartmann@bistum-trier.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick
Mitgliederwerbung
Black im Blick Aktion
Titel- o. B. Vorkasse
Lucia Markt in Rech
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Reparaturcafé findet am Dienstag, den 9. Dezember zwischen 15.30 und 17 Uhr im kath. Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick - Stellenmarkt
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25