Termine | 14.08.2017

Dekanat Ahr-Eifel

Achtsam und bewusst

Oasentag am 21. September

Ahrweiler. Ein besonderer Oasentag widmet sich der Achtsamkeit und der bewussten Lebensgestaltung: Donnerstag, 21. September, 9 bis 16 Uhr in Ahrweiler.

Dass der Begriff „Achtsamkeit“ gerade ziemlich in Mode geraten ist, zeigt letztlich, dass vielen in einer gehetzten und verplanten Gesellschaft das Genießen des Augenblicks, das Verweilen in der Gegenwart abgeht. Und es drückt die Hoffnung aus, dass weniger Stress und ein bewusstes Leben möglich sind.

Dieser Oasentag schaut, wie eine achtsame Lebensgestaltung gelingen kann. „Achtsamkeit ist eine Weise, einfach für den gegenwärtigen Augenblick aufmerksam zu sein, so wie sie ist; ohne sie vorschnell zu bewerten und verändern zu wollen. Das befähigt, die eigene Lebenswirklichkeit klar wahrzunehmen und ihren Herausforderungen selbstbestimmt und angemessen zu begegnen“, sagt Ralf Braun, der Referent des Tages.

Braun, Theologe, Achtsamkeitslehrer und Seelsorger, geht den Fragen nach: Was meint Achtsamkeit? Was steckt hinter dem Begriff? Und wie kann Achtsamkeit für mich und meine Lebensweise hilfreich sein?

Elemente sind Impulsvorträge, Körperwahrnehmungsübungen, Sitz- und Gehmeditation, Einzelbesinnung und Austauschrunden.

Der Tag richtet sich besonders an ErzieherInnen und Eltern und möchte diese für ihren Alltag stärken. Jede und jeder Interessierte ist jedoch herzlich willkommen.

Weitere Informationen:

Oasentag „Achtsam und bewusst“, Donnerstag, 21. September, 9 bis 16 Uhr, Zehntscheuer, Ahrweiler Markt. Die Mittagspause gestaltet jede und jeder nach eigenem Gusto.

Anmeldung bis 4. September, beim Dekanat Ahr-Eifel - Pastoralreferent Markus Hartmann - Weststraße 4/ 53 474 Bad Neuenahr. (0 26 41) 911 70 72 - Markus.hartmann@bistum-trier.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Auf der anderen Rheinseite bereits bekannt, geben die Teilnehmer/innen des VHS-Kurses "Schreiben!", unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, nun auch in Neuwied ihr Debüt. Am Donnerstag, den 5. Februar, lädt das food hotel um 18 Uhr zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein. Einlass ab 17:30 Uhr.

Weiterlesen

Engers. Wenn in Engers die fünfte Jahreszeit gefeiert wird, dürfen auch die Seniorinnen und Senioren nicht fehlen: Am Sonntag, 8. Februar, lädt der Bürgerverein Engers e. V. gemeinsam mit den karneval treibenden Vereinen in Engers zum traditionellen Seniorenkarneval ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pro-Mendig e.V

Seniorenmittagstisch

Mendig. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, beginnt um 11:00 Uhr in Mendig eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, die eine Bewegungsstunde sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa bietet.

Weiterlesen

Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig

Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei

Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA