Volkshochschule Sinzig
Angebote speziell für Senioren
Seniorengymnastik und Windows 8/10 für Neueinsteiger
Sinzig. Seniorengymnastik Fit und Aktiv für Frauen: Durch eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik wird die Mobilität und Vitalität des Körpers erhalten und die Lebensqualität gesteigert. Den Ausklang der Gymnastikstunden bilden Atem- und Entspannungsübungen, um Kraft und Energie aufzubauen. Bitte eine Unterlage mitbringen.
Der Kurs 094, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 17 bis 18 Uhr (12 Termine) in der Regenbogenschule statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.
Seniorengymnastik für Frauen: Eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der Mobilität und Vitalität des Körpers. Bitte eine Unterlage mitbringen. Der Kurs 109, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr (12 Termine) in der St. Sebastianusschule (Grundschule) in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.
Seniorenkurs Windows 8/10 am eigenen Laptop für Neueinsteiger: Dieser Kurs ist speziell für Senioren, die ohne PC-Kenntnisse mit dem Computer beginnen möchten. Aufbauend auf der grundsätzlichen Hardware (Rechner, Bildschirm, Maus, Drucker) werden alle wichtigen Begriffe und Programme, die den Einstieg in die faszinierende Welt des Laptops leicht machen, erlernt. Einen Brief abspeichern, Texte, Bilder und andere Dateien auf Ihrem Laptop speichern und wiederfinden, wird geübt.
Das Betriebssystem Windows wird anschaulich erläutert und die Bedienung geübt. Ferner wird in die wichtigsten Programme von Windows 8 und 10 eingeführt.
Voraussetzungen, Nutzung und Gefahren des Internets werden ausführlich beschrieben. Bitte bringen Sie Ihren Laptop, das Netzkabel und eine PC-Maus mit. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Der Kurs 054, unter der Leitung von Michael Nelles, findet am Montag, 15. Januar, Dienstag 16. Januar, und Mittwoch, 17. Januar, jeweils von 18 bis 21 Uhr im PC-Raum (1. OG) der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist am 8. Januar.
Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie bei der Volkshochschule in Sinzig unter (0 26 42) 40 01-31 oder auf www.sinzig.de.
