Termine | 04.01.2018

Volkshochschule Sinzig

Angebote speziell für Senioren

Seniorengymnastik und Windows 8/10 für Neueinsteiger

Sinzig. Seniorengymnastik Fit und Aktiv für Frauen: Durch eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik wird die Mobilität und Vitalität des Körpers erhalten und die Lebensqualität gesteigert. Den Ausklang der Gymnastikstunden bilden Atem- und Entspannungsübungen, um Kraft und Energie aufzubauen. Bitte eine Unterlage mitbringen.

Der Kurs 094, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 17 bis 18 Uhr (12 Termine) in der Regenbogenschule statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.

Seniorengymnastik für Frauen: Eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der Mobilität und Vitalität des Körpers. Bitte eine Unterlage mitbringen. Der Kurs 109, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr (12 Termine) in der St. Sebastianusschule (Grundschule) in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.

Seniorenkurs Windows 8/10 am eigenen Laptop für Neueinsteiger: Dieser Kurs ist speziell für Senioren, die ohne PC-Kenntnisse mit dem Computer beginnen möchten. Aufbauend auf der grundsätzlichen Hardware (Rechner, Bildschirm, Maus, Drucker) werden alle wichtigen Begriffe und Programme, die den Einstieg in die faszinierende Welt des Laptops leicht machen, erlernt. Einen Brief abspeichern, Texte, Bilder und andere Dateien auf Ihrem Laptop speichern und wiederfinden, wird geübt.

Das Betriebssystem Windows wird anschaulich erläutert und die Bedienung geübt. Ferner wird in die wichtigsten Programme von Windows 8 und 10 eingeführt.

Voraussetzungen, Nutzung und Gefahren des Internets werden ausführlich beschrieben. Bitte bringen Sie Ihren Laptop, das Netzkabel und eine PC-Maus mit. Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Der Kurs 054, unter der Leitung von Michael Nelles, findet am Montag, 15. Januar, Dienstag 16. Januar, und Mittwoch, 17. Januar, jeweils von 18 bis 21 Uhr im PC-Raum (1. OG) der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist am 8. Januar.

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie bei der Volkshochschule in Sinzig unter (0 26 42) 40 01-31 oder auf www.sinzig.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bachem. Zu der am 21. Februar stattfindenden Jahreshauptversammlung des Männerchores Bachem 1904 e.V. lädt der Vorstand alle Mitglieder satzungsgemäß in das Sängerheim des Vereins in der Neuenahrer Straße 11 ein. Beginn ist um 17 Uhr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Gemeinsam mit der Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, findet eine Informationsveranstaltung des Kontaktbüros PflegeSelbsthilfe für Angehörige von Menschen statt, die jung an Demenz erkrankt sind. Ziel der Veranstaltung ist es, Betroffene miteinander zu vernetzen und die Gründung einer Selbsthilfegruppe anzustoßen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Hutenvorstand lädt alle Bewohner der Adenbachhut zu ihrem Patronatsfest am Samstag, den 31. Januar 2026 ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#