Kinderschutzbund, Kreisverband Neuwied e.V.

Ausbildung zum/zur TelefonberaterIn

Neuwied. Der Kinderschutzbund, Kreisverband Neuwied e.V., bildet ab März wieder neue Telefonberaterinnen und -berater aus. Das Angebot richtet sich an Personen, die sich ehrenamtlich und verantwortungsbewusst engagieren möchten, die Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen, sie entlasten und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen wollen, die Verständnis für jugendliche Verhaltensweisen haben und psychisch belastbar sind und auch Provokationen angemessen begegnen können. Von ihrem ehrenamtlichen Engagement am Kinder- und Jugendtelefon werden auch die BeraterInnen selbst profitieren. Durch die Gespräche am Telefon und den Erfahrungsaustausch im Beratungsteam wächst das eigene Verständnis für andere und die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten werden gestärkt. Eine nicht immer leichte, aber sehr dankbare Aufgabe!

Die zukünftigen Beraterinnen und Berater werden in einer intensiven Ausbildung auf ihre Tätigkeit in den kostenlosen und anonymen Telefonangeboten der Nummer gegen Kummer in Neuwied vorbereitet: Kinder und Jugendtelefon, Jugendliche beraten Jugendliche und Elterntelefon. Für alle drei Telefonangebote sucht der Kinderschutzbund auch in diesem Jahr neue interessierte Ehrenamtliche.

Weitere Information zum Umfang und Ablauf des Ausbildungslehrganges erhalten Interessenten bei den Koordinatoren: für „Kinder und Jugendtelefon“ und „Elterntelefon“ bei Frau Gaby Uhr unter gabi-u@t-online.de, für „Jugendliche beraten Jugendliche“ bei Gerd Steuer unter jbjprojekt.neuwied@t-online de.

Der Kinderschutzbund hofft im Interesse der vielen hilfesuchenden Kinder und Jugendlichen auf zahlreiche Rückmeldungen.

Pressemitteilung

Kinderschutzbund Neuwied,

Heddesdorferstr. 78

56564 Neuwied