Forum Senioren Meckenheim plant Tagesbusreise

Ausflug nach Andernach

Meckenheim. Am 15. September bietet das Forum Senioren Meckenheim wieder einen geführten Tagesausflug mit dem Bus an. Traditionell unterwegs mit dem vertrauten Omnibusbetrieb Jablonski, wurde ein tolles, seniorengerechtes Programm zusammengestellt.

Die Anfahrt führt ins rund 45 km entfernte, beschauliche Andernach. Mit Eintreffen wird eine medienunterstützte Einweisung im Geysir Museum stattfinden. Daneben besteht die Möglichkeit, die Ausstellung nach eigenen Kräften zu erkunden und zu genießen. Es schließt sich eine etwa 15 minütige Schiffsfahrt zum Namedyer Werth an, von wo aus man dem spektakulären Naturphänomen des welthöchsten Kaltwassergeysirs und seinem bis zu 60 m hohen Wasser-Ausbruch sehr nahe kommt.

Mit dem Schiff geht es zurück in die Stadt Andernach und wer mag, in ein Restaurant, das auf die Reisegruppe individuell (Vorausbestellungen erfolgen im Bus) vorbereitet ist. Allen anderen steht die Mittagspause zur freien Verfügung, zum Beispiel zur Besichtigung der Stadt oder einem Spaziergang entlang des Rheins.

Anschließend geht es weiter zur Straußenfarm „Gemarkenhof“ in Remagen. Dort erfolgt mit dem Bähnchen eine, durch Fachpersonal geführte Fahrt durch die Anlage. Dieser schließt sich ein umfangreich erklärender Rundgang durch die Aufzuchtstation an, sowie die Gelegenheit zur Kaffeepause, wer will, auch gerne mit Kuchen.

Für ca. 17 Uhr ist die Rückfahrt geplant, mit Eintreffen in Meckenheim gegen 18 Uhr.

Wie gewohnt ist neben der Fahrt, der Eintritt und an beiden Orten eine geführte Besichtigung im Kostenbeitrag (Mitglieder 44 Euro/ Nichtmitglieder 46 Euro) enthalten. Es ist aber auch Zeit für eigene Erkundungen eingeplant. Für das leibliche Wohl sind alle Absprachen getroffen und es bleibt jedem selbst überlassen, davon Gebrauch zu machen.

Wie immer liegt die Einschreibeliste für alle Teilnahmewilligen im „Buchladen am Neuen Markt 54“ in Meckenheim (Tel.: 02225 – 888 0833) aus. Die Teilnehmerzahl ist auf 27 begrenzt und es gilt das bewährte Müller-Prinzip, „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Hier bekommt man mit der Anmeldung auch einen kleinen Merkzettel mit weiteren Hinweisen zu Uhrzeiten, Abfahrtsorten, etc.