Kinderhort„Höhr-Grenzhausen“

Bingo und Co.

Höhr-Grenzhausen. Es ist bewiesen, Bingo ist nicht nur etwas für Seniorennachmittage. Seit einigen Tagen wird im Kinderhort „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen die Bingotrommel zum Glühen gebracht. Natürlich sind die Bingokarten umsonst, aber der Gewinn ist immens hoch. Fast alle Erstklässler sind jetzt in der Lage, schnell und sicher Zahlen zu erkennen, die weit über ihren bisher schulisch erlernten Zahlenraum hinausgehen. Gelernt wurde dies ganz nebenbei beim gemeinsamen Spiel. Aber auch die älteren Kinder lieben dieses Spiel, obwohl dabei eine recht lange Konzentrationsphase gefordert wird. Die älteren Kinder sind mathematisch zurzeit eher beim altbekannten „Klappspiel“ gefordert. Hier geht es um das geschickte Verteilen von erwürfelten Zahlen auf dem „Klappbrett“. Wer dies schlau macht und ein wenig Würfelglück hat, der erwirtschaftet die wenigsten Minuspunkte und gewinnt so am Ende von mehreren Durchgängen. Unsere Erstklässler sind noch keine Meister am „Klappbrett“, aber es wird fleißig geübt und in ein paar Wochen müssen sich die „Großen“ gewiss warm anziehen. Könnte natürlich auch sein, dass bis dahin schon längst ein anderes Spiel die Favoritenrolle übernommen hat.

Weitere Informationen:

Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren können im Kinderhort angemeldet werden. Anmeldungen sind von Montag bis Freitag im Kinderhort „Zweite Heimat“ möglich.