Termine | 27.12.2016

Auch zur Jahreswende

Blut ist wichtig

Ortsverein Bendorf bittet um rege Teilnahme im Januar

Deutsches Rotes Kreuz

Bendorf. Der Ortsverein Bendorf des Deutschen Roten Kreuz ruft gerade auch zum Jahreswechsel auf „Wir brauchen jede Blut-Spende. Wir freuen uns über alle Spender, die regelmäßig kommen, aber natürlich auch über neue ‚Lebensretter‘, die dann zu Gewohnheitsspendern werden“. Beim letzten Mal kam 123 Blutspender, darunter neun Personen als Erstspender.

Die Aktiven des Ortsvereines Bendorf des Deutschen Roten Kreuz engagieren sich auch in 2017 rund um den „kleinen Pieks“, der vielen Menschen das Leben retten kann. Der nächste Blutspendetermin ist am Montag, 9. Januar. Dann verwandelt sich die Stadthalle am Yzeurer Platz wie immer in „Ärztezimmer“, Spende- und Ruhezonen. Man kommt dabei – wenn man möchte – schnell untereinander in Kontakt und kann hinterher, bei der gemütlichen Tasse Kaffee, Getränken und einem kleinen Imbiss noch ein wenig im Gespräch bleiben.

Blut ist lebenswichtig. Verlorenes Blut kann bei Patienten nur durch Spenderblut von gesunden Blutspendern ersetzt werden. „Es gibt keine künstlich hergestellten Medikamente, die Blutzellen und Blutflüssigkeit ersetzen können. Wer Blut spendet, unterzieht sich automatisch auch einem kleinen „Gesundheits-Check“, sowohl vor Ort beim Arzt, als auch hinterher, wenn das Blut genauestens im Labor untersucht wird. Jeder hat die Chance, anderen Menschen das Leben zu retten. „Werden auch Sie Blutspender“, rufen die DRK’ler in Bendorf auf.

-PS-

Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Image
Peter und Paul Kirmes
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2449

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
774

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
648

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen