DRK-Ortsverein Bendorf
Blut spenden rettet Leben
„Informieren, helfen und genießen“
Bendorf. Der Ortsverein Bendorf des Deutschen Roten Kreuz lädt ein zum nächsten Blutspendetermin in Bendorf. „Wir freuen uns über die Spender, die regelmäßig kommen, aber natürlich auch über neue ‚Lebensretter‘, die dann hoffentlich zu Gewohnheitsspendern werden“. Die Aktiven des Ortsverein Bendorf engagieren sich immer rund um den „kleinen Pieks“, der vielen Menschen das Leben retten kann. Am Dienstag, 27. November wandelt sich die Stadthalle am Yzeurer Platz wieder. Dann gibt es hier „Ärztezimmer“, Spende- und Ruhezonen. Man kommt untereinander in Kontakt und kann hinterher, bei der gemütlichen Tasse Kaffee, noch ein wenig im Gespräch bleiben. Zur November-Spende bieten die Helfer nun einem rustikalen „Debbekooche“ nach der Spende an.
Blut ist lebenswichtig! Verlorenes Blut kann bei Patienten nur durch Spenderblut von gesunden Blutspendern ersetzt werden. „Es gibt keine künstlich hergestellten Medikamente, die Blutzellen und Blutflüssigkeit ersetzen können. Wer Blut spendet, unterzieht sich automatisch auch einem kleinen „Gesundheits-Check“, sowohl vor Ort beim Arzt, als auch hinterher, wenn das Blut genauestens im Labor untersucht wird. Der nächste Blutspendetermin ist am Dienstag, 27. November von 15.30 bis 20 Uhr in der Bendorfer Stadthalle. -PS-