Öffentliche Bücherei St. Martin Rheinbach
Bücherflohmarkt und "Nacht der Bibliotheken"
Schnitzeljagd der besonderen Art am 10. März für Kinder von neun bis zwölf Jahren
Rheinbach. Bis zum Dienstag, 21. Februar veranstaltet die Öffentliche Bücherei St. Martin, Lindenplatz, einen Bücher-Flohmarkt. Es werden gespendete und ausgesonderte Bücher und andere Medien zu günstigen Preisen während der Öffnungszeiten in der Bücherei verkauft. Der Erlös ist für die Bücherei bestimmt.
An Weiberfastnacht, 23. Februar, sowie Rosenmontag, 27. Februar, und Karnevalsdienstag, 28. Februar, bleibt die Bücherei geschlossen.
Zur „Nacht der Bibliotheken“ am 10. März geht es in der Bücherei Rheinbach mal etwas futuristischer zur Sache. „The place to be!“ lautet das Motto in diesem Jahr. Und in Rheinbach ist die Bücherei an diesem Abend the place to be, indeed! Hier gibt es eine spannende Schnitzeljagd, die zur Abwechslung mal nicht durchs Unterholz, sondern durch die Bücherei führt. Und zwar ohne Stift und Papier, sondern mit Samsung und Apple. Mit dem Tablet die Bücherei erkunden ist das Ziel. Mit zahlreichen Aufgaben und Spielen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die Bücherei von einer ganz neuen, virtuellen Seite erkunden lassen.
Wer zwischen neun und zwölf Jahren alt ist kann teilnehmen. Knapp eineinhalb Stunden wird die Bücherei von unten nach oben durchforscht, werden Fotos gemacht, Videos aufgenommen, Rätsel gelöst und am Ende winkt sogar ein kleiner Preis (und ein paar leckere Snacks).
Treffpunkt um 19.30 Uhr in der Öffentlichen Bücherei St. Martin. Anmeldungen werden in der Bücherei entgegengenommen. Alle weiteren Infos auf www.buecherei-rheinbach.de. Die Teilnahme ist auf 24 Personen beschränkt. Öffnungszeiten: Mo-Di 9 bis 18 Uhr, Do-Fr. 14.30 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr.
