Termine | 21.05.2025

Marktplatz verwandelt sich vom 5. bis 8. Juni in eine Freiluft-Bibliothek

Das StadtLesen kommt nach Neuwied

Haben den neugestalteten Neuwieder Marktplatz im Vorfeld des StadtLesens schon einmal auf seine Lesetauglichkeit getestet (v.l.n.r): Carmen Redert, stellvertretende Leiterin des Neuwieder Amts für Stadtmarketing, Kai Uwe Ritter, Vorstandsmitglied der Deichstadtfreunde, Wolfgang Sulzbacher, Activity-Beauftragter des Lions Club Neuwied-Andernach, Stadtgalerie-Leiterin Dr. Sabine Meinen sowie das Leitungsteam der Neuwieder Stadtbibliothek Volker Trümper und Anna Lenz.Foto: Felix Banaski

Neuwied. Das Neuwieder Amt für Stadtmarketing hat sich gemeinsam mit dem Lions Club Neuwied-Andernach und den Deichstadtfreunden aktiv dafür eingesetzt, das beliebte StadtLesen nach Neuwied geholt wird – und das mit Erfolg: Vom 5. bis zum 8. Juni macht die „StadtLesenTour 2025“ in Neuwied Station und verwandelt den Marktplatz vier Tage lang in ein mobiles Lesewohnzimmer.

Was ist das StadtLesen?

Seit mittlerweile 17 Jahren tourt das StadtLesen im Sommerhalbjahr durch die deutschen und österreichischen Innenstädte. Mit im Gepäck hat es dabei reichlich bequeme Sitzmöglichkeiten wie Sitzsäcke, Liegestühle und Hängematten – und am allerwichtigsten: „Büchertürme“ mit einer ansprechenden Auswahl von mehr als 3000 Büchern. Hinter der großen Lesetour, die vom Salzburger Sebastian Mettler und seiner „Innovationswerkstatt“ ins Leben gerufen wurde, steckt ein tiefes Bewusstsein davon, welches Potential das Lesen in Menschen wecken kann: „Lesen bringt keine Welt in den Kopf. Lesen ist eine Welt im Kopf“, bringt Mettler seinen Gedanken auf den Punkt. Was er damit meint? Lesen setzt einem – anders als der Medienkonsum via Handybildschirm – kein Bild vor, sondern regt die eigene Fantasie dazu an, sich selbst ein Bild zu erzeugen.

Buntes Programm vom 5. bis 8. Juni beim StadtLesen auf dem Marktplatz

Von Donnerstag bis Pfingstsonntag wird der neugestaltete Neuwieder Marktplatz zu einer echten Lese-Oase. An allen Veranstaltungstagen sind die mehr als 3000 Bücher von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit frei zugänglich und warten nur darauf, von kleinen und großen Leserinnen und Lesern entdeckt zu werden. Als wäre das nicht schon Grund genug, einen Abstecher auf den neugestalteten Marktplatz fest einzuplanen, hat das Neuwieder Amt für Stadtmarketing ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Zum Auftakt liest Schauspieler Daniel Faust am Donnerstagvormittag um 10 Uhr, 10.45 Uhr und 11.30 Uhr aus „Rette das Märchenland“ vor – einem spannenden Kinderbuch, in dem das junge Publikum selbst mitentscheidet, in welche Richtung sich das Abenteuer entwickelt. Am Donnerstagabend werden Oberbürgermeister Jan Einig und Lions Club Präsidentin Christina Schmitt das StadtLesen um 18 Uhr offiziell eröffnen.

Als besonderes Highlight liest im Anschluss die Neuwieder Autorin Jasna Mittler aus ihrem Roman „Blau Auge“. Da die Geschichte, die in der näheren Umgebung der Deichstadt spielt, sich inhaltlich unter anderem mit zwei Pionierinnen der Blindenbildung befasst und in Neuwied die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte angesiedelt ist, erfolgt hier eine bewusste Schwerpunktsetzung der Autorin: Ihre Lesung möchte sie inklusiv – und damit auch für ein blindes und sehbehindertes Publikum gut zugänglich – gestalten. Auch an den Folgetagen lohnt sich ein Abstecher auf den Neuwieder Marktplatz, denn die Stadtbibliothek hat mehrmals täglich Kamishibai-Lesungen für Kinder eingeplant. Am Donnerstag sind um 12, 14 und 16 Uhr Lesungen mit Unterstützung eines traditionellen japanischen Erzähltheaters vorgesehen, an den Folgetagen werden die Kinderlesungen mit Kamishibai jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr aufgeführt.

Warum das StadtLesen in die Deichstadt kommt

Dass das StadtLesen in diesem Jahr auch in Neuwied Station macht, ist keine Selbstverständlichkeit – es ist aber auch kein Zufall. Aus insgesamt 362 Bewerberstädten haben am Ende 21 den Zuschlag erhalten – unter ihnen auch die Deichstadt. Das liegt auch am Einsatz des Lions Club Neuwied-Andernach, der Deichstadtfreunde und der Neuwiederinnen und Neuwieder selbst. Denn im Vorfeld konnte online über potentielle Lesestädte abgestimmt werden. Schon vor Monaten begannen der Lions Club und die Deichstadtfreunde deshalb damit, kräftig die Werbetrommel zu rühren und die Deichstädter stimmten fleißig ab. Auf diese tolle Teamleistung sind die Verantwortlichen sehr stolz und freuen sich schon jetzt auf vier (ent-)spannende Tage voller Lesevergnügen in der Neuwieder Innenstadt.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Haben den neugestalteten Neuwieder Marktplatz im Vorfeld des StadtLesens schon einmal auf seine Lesetauglichkeit getestet (v.l.n.r): Carmen Redert, stellvertretende Leiterin des Neuwieder Amts für Stadtmarketing, Kai Uwe Ritter, Vorstandsmitglied der Deichstadtfreunde, Wolfgang Sulzbacher, Activity-Beauftragter des Lions Club Neuwied-Andernach, Stadtgalerie-Leiterin Dr. Sabine Meinen sowie das Leitungsteam der Neuwieder Stadtbibliothek Volker Trümper und Anna Lenz. Foto: Felix Banaski

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Luisenplatz, das Herz der Neuwieder Innenstadt, wird weiter attraktiviert. Nachdem das neue Wasserspiel seit einigen Wochen für viel positive Resonanz sorgt und den Platz spürbar belebt, beginnen in Kürze die Vorarbeiten für den zweiten Abschnitt der Umgestaltung: In der 44. Kalenderwoche – also direkt nach den Herbstferien – müssen dafür 19 Bäume gefällt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Schulze Klima -Image
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen