Tag des offenen Denkmals
Denkmäler öffnen ihre Türen
Aktionstag am 11. September
Rhein-Sieg-Kreis. Ob der Wasserturm in Bornheim-Brenig oder das ehemalige belgische Kino in Siegburg - am Sonntag, 11. September, öffnen sich traditionell sonst meist verschlossene Türen. Deutschlandweit sind mehr als 8.000 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten beim Tag des offenen Denkmals dabei.
„Gemeinsam Denkmale erhalten“ lautet in diesem Jahr das Motto, wenn Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Objekte von längst vergangenen Tagen erzählen lassen und so ihren Gästen einen Streifzug in die Vergangenheit ermöglichen. Der Aktionstag will auch in diesem Jahr für das kulturelle Erbe sensibilisieren und für die Belange des Denkmalschutzes werben.
Das aktuelle Programm ist ab sofort unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar. Dort können die teilnehmenden Denkmale einer Region abgerufen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammengestellt werden. Eine kostenfreie App ermöglicht die mobile Nutzung.
Bereits seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals. Er ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarates.
Weitere Infos gibt es bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (www.tag-des-offenen-denkmals.de, Tel. (02 28) 9 09 14 40 bzw. -4 43, E-Mail: denkmaltag@denkmalschutz.de).
Pressemitteilung
Rhein-Sieg-Kreis
