Termine | 25.08.2020, 12:28 Uhr

St. Peter Sinzig

Denkmalverein lädt zu Führung ein

Am Sonntag, 13. September

Sinzig. Zu einer Führung durch die Pfarrkirche St. Peter lädt der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig am Tag des Offenen Denkmals (Sonntag, 13. September) ein. Führen wird Vereinsmitglied Stephan Pauly. Die Führung wird unter den aktuellen Hygienebedingungen zur Corona-Pandemie durchgeführt: Anmeldung bis zum 5. September bei Agnes Menacher (Museumsleiterin und stellvertretende Vorsitzende, Telefon: 0 26 42/ 34 06, E-Mail: agnes.menacher@gmx.net), im Innenraum der Kirche ist Mundschutz Pflicht, Abstand ist generell einzuhalten, mehr als 40 (angemeldete) Personen dürfen nicht teilnehmen. Die Führung beginnt um 14 Uhr. Kunsthistoriker Stephan Pauly, auch Vorsitzender des Kirchbauvereins, ist ein profunder Kenner der bedeutenden Pfarrkirche St. Peter. Der Bau aus dem 13. Jahrhundert gilt als herausragendes Beispiel der Spätromanik und hält viele interessante Informationen, Geheimnisse und Erklärungen bereit. Vorgesehen ist auch eine Besichtigung der Orgel. Am selben Tag ist auch das Heimatmuseum Schloss Sinzig von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Dabei werden Führungen für den Außenbereich um 11 und um 16 Uhr angeboten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Titel
06-Marktbericht 2026
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Weitere Artikel
Werner Rössel. Foto: Ernst Mettlach
688

Der ehemalige Trierer Domprobst wurde in Ahrweiler geboren und wirkte u.a. als Kaplan in Waldbreitbach

Trauer um Werner Rössel

Region. Der frühere Generalvikar des Bistums Trier und emeritierte Dompropst, Prälat Werner Rössel, ist am 30. Oktober 2026 im Alter von 80 Jahren in Trier verstorben. Er erlag einer langen, schweren Krankheit.

Weiterlesen

Hütte
1472

Bad Breisig. Mit gleich zwei stimmungsvollen Weihnachtsmärkten startet Bad Breisig in die Adventszeit. Den Auftakt macht der Nikolausmarkt in Oberbreisig am 28. und 29. November 2026. Am zweiten Adventswochenende, dem 5. und 6. Dezember, verwandelt sich anschließend der Kurpark beim Weihnachtsmarkt am Rhein in eine festliche Weihnachtswelt.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen