Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter
Lesung mit Sabine Bode am 13. April, 19 Uhr
Koblenz. Die 50er Jahre: Zeit des Neuanfangs. Man schaute nach vorn. Nachkriegskinder waren Friedenskinder. Doch die Unbeschwertheit von Kindern passte nicht in eine Gesellschaft, auf der Kriegserlebnisse und Erfahrungen von Gefangenschaft, Vertreibung und Schuld lastete. Das Schweigen der Soldatenväter erwies sich als ein Erbe, das die Nachkriegskinder zutiefst irritierte, häufig ein Leben lang. Heute schauen die Kinder der Soldatenväter zurück. Sie wollen wissen, wie sie das Aufwachsen in der Nachkriegszeit geprägt hat und stellen Fragen nach dem Vater. Was steckt hinter dem vielfachen Schweigen einer „gut getarnten Vergangenheit?“ Eine Vergangenheit, die dennoch, indirekt, zu spüren war. Sabine Bode hilft den Angehörigen dieser Generation, die Ungereimtheiten im eigenen Lebenslauf zu verstehen und für sich neue Ressourcen zu entdecken. Die Autorin lebt als freie Journalisten in Köln, schreibt Sachbücher und arbeitet für die Kulturredaktionen des Hörfunks von WDR und NDR. Die Lesung „Nachkriegskinder – Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter“ findet am Mittwoch, 13. April um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Koblenz im Forum Confluentes statt. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der Stadtbibliothek Koblenz und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Der Eintritt zur Lesung ist frei.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
