Caritas Rhein-Sieg
Die Vielfalt der Gesellschaft
Kurzfilmwettbewerb für Schüler
Rhein-Sieg-Kreis. Die Vielfalt der Gesellschaft ist Thema eines Kurzfilmwettbwerbs für Schüler aus den Sekundarstufen I und II aus dem Rhein-Sieg-Kreis. In höchstens fünfminütigen, gerne mit dem Handy gedrehten Filmen sollen sie ihre ganz persönliche Sicht der bunten Gesellschaft zeigen. Es geht um Geschlecht oder Generationen, um Krankheit und Behinderung, um sexuelle Ausrichtungen, um Anschauung und Religion, um Lebensstile. Es geht auch um die Schere zwischen Reich und Arm, um Menschen in der Heimat oder an ihrem Zufluchtsort.
Begleitend ist für die ersten Personen, die sich angemeldet haben, die kostenlose Teilnahme an Filmworkshops zu Aufnahme und Schnitt möglich. Zu gewinnen gibt es Geldpreise, dazu werden die ausgewählten Filme im Dezember öffentlich gezeigt. Die Anmeldung für die Workshops ist ab sofort möglich, Einsendeschluss für den fertigen Film ist der 15. November. Informationen bei Projektleiterin Jacqueline Wulf, Tel. (01 52) 22 84 54 16. Pressemitteilung der
Caritas Rhein-Sieg
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen