Termine | 03.05.2026, 19:01 Uhr

Bundesweiter Tag des Wanderns

Eifel- und Heimatverein Rheinbach lädt ein

Traditionelles Beulskopffest 2025

Feiert mit uns am Beulskopffest

Am 14. Mai ist es wieder soweit: Bundesweit laden zahlreiche Organisationen zum Tag des Wanderns ein. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Schulen, Kindergärten, touristische Anbieter sowie viele weitere Akteurinnen und Akteure zeigen mit ihren Aktionen die ganze Vielfalt des Wanderns in Deutschland.In Rheinbach verbindet der Eifelverein das Beulskopffest mit dem bundesweiten Tag des Wanderns.Der Tag des Wanderns feiert 2026 sein zehnjähriges Jubiläum. Seit 2016 macht der Deutsche Wanderverband (DWV) mit diesem bundesweiten Aktionstag sichtbar, wie vielfältig und kreativ Wandern in Deutschland gelebt wird. Jahr für Jahr gibt es an diesem besonderen Tag über 350 Veranstaltungen mit rund 12.000 Teilnehmenden. Ob Streckenwanderung, Stadtspaziergang, Kräuterführung, Waldbaden oder barrierefreie Familienrunde – erlaubt ist, was Freude macht und Natur oder Kultur erlebbar werden lässt.Alle Veranstaltungen erscheinen auf der digitalen Karte unter www.tag-des-wanderns.de und erhalten damit bundesweite Aufmerksamkeit.Für alle angemeldeten Aktionen stellt der Deutsche Wanderverband wieder die beliebten Pins zum Tag des Wanderns bereit, die Teilnehmende als Erinnerung mitnehmen können.Die Zentralveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes zum diesjährigen Tag des Wanderns findet in Suhl in Thüringen statt.Unterstützt wird der Tag des Wanderns von der Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor sowie von Wikinger Reisen, dem Kompass Verlag, Manner, Maier Sports, RevolutionRace und Komoot.Alle Infos unter www.tag-des-wanderns.de.

Hier die Infos zum Beulskopfest von 10:00 bis 16:00 Uhr :Spiel und Spaß dazu leckeres Essen in Form von Erbsensuppe, Würstchen und Kuchen. Wir haben wieder einiges vor und freuen uns auf Euren Besuch. 10:00 Uhr Erwachsenen-Wanderung:Es geht zum Waldfest auf dem Beulskopf. Dort Einkehr. Wanderkilometer: 10Treffpunkt: Himmeroder Wall10:00 Uhr Familienwanderung:Vom Parkplatz Waldfriedhof geht es gleich in den Wald, vorbei am Forstweiher mit den vielen Enten. Der Weg führt uns weiter am Bach entlang zum „Frischen Brünnchen“. Dort erfahren wir alles Wissenswertes über die Entstehung des Brünnchens! Nach einer Pause mit Stärkung, die die Kinder vorher im Wald suchen müssen, geht es weiter bis zum Pionierweg. Dort machen wir wieder ein Spiel und wandern weiter zum Mühlsteintisch. Hier ist wieder eine Pause mit Spiel eingeplant. Danach geht es weiter auf dem Paul Möhrer-Weg zum Beuelskopf. Dort können sich alle nach der schönen Wanderung mit Grillwürstchen, Erbsensuppe und mit einer sehr großen Auswahl an Kuchen stärken! Für Getränke ist auch gesorgt!Nach dem Essen haben Stefan und Tobias Lüger für die Kinder noch ein großartiges Spieleprogramm vorbereitet!Treffpunkt: Parkplatz am Waldfriedhofwww.eifelverein-rheinbach.de;www.eifeljugend-rheinbach.de

<div>

</div>

Spannende Geschichten werden vorgelesen

Spannende Geschichten werden vorgelesen Foto: Claudia Kleinfeld

Fürs leibliche Wohlist auch gesorgt

Fürs leibliche Wohlist auch gesorgt Foto: Claudia Kleinfeld

Weitere Themen

Traditionelles Beulskopffest 2025 Foto: Claudia Kleinfeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 34
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Elektroniker
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Gespräche in der Bücherei
39

Rhein-Sieg-Kreis. Haben Sie Lust, über Bücher zu sprechen? Wir laden Sie ein, beim „Literaturkreis für Lesebegeisterte“ mitzumachen. Die Referentin Monique Escamilla bespricht mit Ihnen in gemütlicher Runde jeweils ein gelesenes Buch. Einmal im Monat montags von 16:30 – 18 Uhr trifft sich der Literaturkreis in der Öffentlichen Bücherei St. Martin, der Beitrag beträgt 6,- € pro Termin. Der Literaturkreis finden in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Sieg-Kreis lrh.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
74

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen