Termine | 02.06.2017

Dekanat Ahr-Eifel

Eine Welt ohne Religionen?

Vortrag am Montag, 19. Juni

Ahrweiler. Einen Vortrag mit Diskussionen zum Thema „religiöse Erziehung“ hält der bekannte Religionspädagoge Professor Albert Biesinger am 19. Juni in Ahrweiler. Manche sehen in Religion die Wurzel allen Übels – diese Menschen wollen sie völlig zur Privatsache erklären und finden den Glauben überholt. Andere sehen in der Religion die Brücke zum Frieden – Religion gibt klare Werte mit und bekennt einen Gott, dem gegenüber jede und jeder Rechenschaft schuldig ist. Aktuelle Krisen, immer wieder religiös motiviert und häufig Ursache für Flucht, erfordern zumindest eine Auseinandersetzung mit Religion. Und auch zu den kleinen Konflikten im Alltag muss Position bezogen werden: Wenn muslimische Nachbarn christliche Traditionen hinterfragen, wenn diskutiert wird, ob Kreuze aufgehängt werden oder Mitarbeiter Symbole ihres Glaubens tragen dürfen. Welche Antwort ist angebracht, wenn der Flüchtling wissen will, was das Christentum zum Sinn des Lebens sagt oder wenn das eigene Kind fragt, wo die geliebte tote Omi nun ist? Letztlich sind solche Begebenheiten Anfragen an das eigene Glauben und Hoffen, an das, was den Einzelnen trägt und erfüllt. Professor Albert Biesinger, Religionspädagoge, vertritt die Ansicht: „Wir können es uns heute gar nicht mehr leisten, Kinder nicht religiös zu erziehen. Wir müssen schauen, dass sie möglichst früh Klarheit über ihre christlichen oder muslimischen oder sonstigen Wurzeln gewinnen. Dass sie lernen, sich darüber zu verständigen. Nur so erfahren wir voneinander und verhindern Vorurteile.“ Professor Albert Biesinger, Herausgeber vieler Bücher und selbst Familienvater, sieht die Tendenz, dass unsere Gesellschaft religiöse Fragen eher ausklammert, statt sich ihnen zu stellen und eine gewisse religiöse Grundbildung und „Musikalität“ zu fördern. Der Vortrag „Religiös erziehen…- ne heiße Nummer? oder: Wie Kinder mit Gott beschenken – und warum?“ findet am Montag, 19. Juni um 20 Uhr in der Zehntscheuer/Ahrweiler Markt statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erlaubt. Der Veranstalter ist die Familienpastoral im Dekanat Ahr-Eifel.

Pressemitteilung des

Dekanates Ahr-Eifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Wenn am 25. Januar 2026 um 14:11 Uhr die Pforten der Kindersitzung geöffnet werden, heißt es in Mülhofen: „Vorhang auf und Bühne frei!“ Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen alle Kinder, Familien und Freunde zu einem fröhlichen Nachmittag voller Mitmachaktionen, Tänze einem buntem Programm ein. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt