Caritas Ahrweiler
„Erste-Hilfe-Kurs“
Am 10. November
Kreis Ahrweiler. „Erste-Hilfe-Kurs“ für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit hat noch Plätze frei. Bei einem bunten Nachmittag, einem Ausflug oder einem Besuch kann es plötzlich passieren. Ein Senior oder eine Seniorin fühlt sich unwohl und braucht schnelle Hilfe. Der „Erste-Hilfe-Kurs“ für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit kann in solchen Situationen Leben retten, denn im Alter wächst die Gefahr einer plötzlichen Notsituation. Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist es gut zu wissen, was beim Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt, bei Bewusstlosigkeit oder Stürzen an schneller Hilfe zu tun ist.
Bei der Veranstaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Freitag, 10. November von 9 bis 16:45 Uhr beim DRK Kreisverband Ahrweiler e.V., Ahrweiler Straße 1, geht es um Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind. Alle praktischen Maßnahmen können selber ausprobiert werden. Organisatorin des Seminars, Mechthild Haase, Beratungs- und Koordinationsstelle Ehrenamt: „Der ‚Erste-Hilfe-Kurs‘ gibt Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit Sicherheit und vermittelt die Kompetenz, im Falle eines Falles das Richtige zu tun.“
Referent des Tages ist Ralf Gäb-Sullivan vom DRK. Weitere Infos und Anmeldung bei der Caritas Ahrweiler; Tel. (0 26 41) 75 98 60.
