Sozialdienst kath. Frauen e. V.
Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Anmeldung bis 24. Oktober
Koblenz. Der Sozialdienst kath. Frauen Koblenz e.V. (SkF) bietet in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Koblenz einen Kurs „Erster Hilfe bei Kindernotfällen“ mit Schwerpunkt für die Altersgruppe 0 bis 6 Jahren an. Kleinkinder und Kinder können die meisten Gefahren nicht erkennen oder richtig einschätzen. Neues ist interessant und verlockend und manchmal können Eltern trotz aller Umsicht einen Unfall oder eine Verletzung nicht vermeiden. Richtig helfen zu können ist daher für alle Eltern, Großeltern, sonstige Personen wichtig, die Kleinkinder und Kinder betreuen oder auch nur gelegentlich beaufsichtigen. Die aufeinander aufbauenden Kurse finden am 2. November (Teil I) und 9. November (Teil II) von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr in den Räumen des Sozialdienstes kath. Frauen Koblenz, Kurfürstenstr. 87, statt. Eine Anmeldung für den Kurs ist erforderlich bis zum 24. Oktober. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro/Teilnehmer und ist im Voraus zu zahlen auf das Konto des SkF, IBAN: DE85 5705 0120 0000 0376 48, BIC: MALADE51KOB, Verwendungszweck: 1. Hilfe Kurs u. Name. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer/Teilnehmerin ein entsprechendes Zertifikat. Kinderbetreuung wird bei Bedarf angeboten. Eine Förderung durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen ist gegeben.
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Allgemeine Berichte
Kinderkarneval in Urbar
Urbar. Das neue Jahr hat angefangen und die Vorbereitungen zum Karneval laufen auf Hochtouren.
Weiterlesen
ISM-Bericht bescheinigt Neuwied solide Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe
Stabile Entwicklung trotz wachsender Belastungen
Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.
Weiterlesen
Bassenheim. Fünf Tage vor Heiligabend führten die Bassenheimer Nachwuchsschützen ihre Vereinsmeisterschaft, in Verbindung mit einer kleinen Weihnachtsfeier, durch.
Weiterlesen
