Ev. Kirche Oberwinter

Festliches Chorkonzert

Oberwinter. Dieses Jahr feiern wir den 450. Geburtstag und gedenken des 400. Todestages von Michael Prätorius. Prätorius war eine für das Musikleben in Deutschland im 17. Jahrhundert enorm prägende Persönlichkeit und verstarb genau an seinem 50. Geburtstag im Jahr 1621. Er führte die konzertante Musizierpraxis mit mehreren Chören aus Italien in Deutschland ein und veröffentlichte zahlreiche Werke und Sammlungen musikalischer Schriften. Heute noch ist insbesondere das Syntagma Musicum eine zentrale Quelle für die Forschung zu Instrumenten und Aufführungspraxis der Spätrenaissance. Seine Musik reicht dabei von festlicher Fülle und Glanz bis zu intimster, berührender Musik. Der Kirchenchor der Evangelischen Kirche Oberwinter führt einige seiner Werke zum Ende der Weihnachtszeit auf am 30. Januar um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Oberwinter. Neben dem Kirchenchor der Evangelischen Kirche werden Solisten sowie das Ensemble Rheinbarock auf historischen Instrumenten zu hören sein. Die musikalische Leitung liegt bei Felix Schönherr. Mit diesem Konzert soll an das 40 jährige Jubiläum des Förderverein Kirchenmusik Oberwinter gedacht werden. Prof. Andreas Eckhardt wird den Abend mit einer kurzen Festrede beginnen.

Anmeldung ist erforderlich über das Gemeindebüro: nathalie.brug@ekir.de oder kontakt@kirchenmusik-oberwinter.de. Es gelten die Hygieneverordnungen des Landes Rheinland-Pfalz, bitte insbesondere die 2G+ Regelung beachten.