Termine | 05.02.2019

Turmgespräch im Schloss

Frauen am Limes

Am 14. März um 19 Uhr

Sinzig. Ob der Limes ein Verteidigungsbollwerk der Römer gegen wilde Barbaren war, ob auch Frauen in den damaligen Grenzgebieten lebten und wie es überhaupt um die Frau in der römischen Antike bestellt war, mit diesen spannenden Fragen beschäftigt sich Achim Habbel im Turmgespräch des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig am Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, im Sinziger Schloss, Barbarossastraße 35. Der Eintritt ist frei. Der Referent ist ausgebildeter Limes-Cicerone, ein von der Deutschen Limeskommission ausgebildeter Gästeführer. In den ersten Jahrhunderten nach Christus gehörten Teile des heutigen Deutschlands zum Römischen Reich. Der Limes markierte die Grenze der römischen Provinzen zum sogenannten freien Germanien. Seit 2005 ist der Obergermanisch-Raetische Limes UNESCO Weltkulturerbe und bietet auch heute noch viele informative und spannende Einblicke in vergangene Zeiten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Altwied. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt sehr herzlich zu einem besonderen Chorkonzert am Sonntag, 1. Februar, 17 Uhr in die Kirche zu Altwied ein.

Weiterlesen

Sinzig. Der Beratungstag des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Vereins Rhein-Ahr e.V. findet am Donnerstag, den 29.01.2026 um 19:30 Uhr im

Weiterlesen

Neuwied. An der Haustür, am Telefon oder im Internet: Wer im entscheidenden Moment unachtsam handelt, verliert im Zweifel viel Geld. Auch das Vertrauen in die Mitmenschen kann bei einem solchen Betrugsfall erheblich getrübt und das persönliche Sicherheitsempfinden maßgeblich geschwächt werden. Gut ist: Es ist möglich, sich vor solchen Betrugsmaschen zu schützen. Der Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Neuwied ist von der Polizei ausgebildet und informiert ratsuchende Seniorinnen und Senioren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in