Termine | 04.01.2019

KVHS Ahrweiler

Gab es den „Urknall“?

Montag, den 4. Februar

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine der erstaunlichsten Entdeckungen der modernen Astronomie ist die allgemeine Ausdehnung des Weltalls. Gab es einen Anfang? Nach präzisen Messungen dieser Radiowellen mit Satellitenteleskopen ist das Weltall 13,8 Milliarden Jahre alt. Gab es einen „Urknall“, der Beginn von Raum und Zeit aus dem Nichts? Oder entstand unser Weltall durch den Kollaps eines früheren Universums? Ist unsere Welt nur ein kleiner Teil eines viel größeren „Multiversums“? Ein Vortrag der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler beschäftigt sich mit dieser und anderen spannenden Fragen rund um die Entstehung des Weltalls. Dr. Rainer Beck vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie referiert dazu am Montag, den 4. Februar, in der Ahrweiler Kreisverwaltung. Vorherige Anmeldung ist erforderlich bei der KVHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 41) 91 23 39 0; Email: kvhsahrweiler@aol.com.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Altwied. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt sehr herzlich zu einem besonderen Chorkonzert am Sonntag, 1. Februar, 17 Uhr in die Kirche zu Altwied ein.

Weiterlesen

Sinzig. Der Beratungstag des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Vereins Rhein-Ahr e.V. findet am Donnerstag, den 29.01.2026 um 19:30 Uhr im

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig