Termine | 02.03.2017

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein/Volkshochschule Mendig

Gesundheitsseminar „Rückenbeschwerden“

Am 22. März in der Realschule Plus Mendig

Mendig. Gesundheit ist ein hohes Gut. Die Flächenregion legt deshalb sehr viel Wert darauf, dass die medizinische Versorgung auf dem Land sichergestellt wird. Spezielle Gesundheitsvorträge vermitteln Fachwissen auch außerhalb der Ballungszentren. Daher veranstaltet die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. zusammen mit der Volkshochschule Mendig ein Gesundheitsseminar zum Thema „Rückenbeschwerden“.

Der kostenlose Vortragsabend möchte Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen dieser Volkskrankheit aufzeigen. Immer mehr Menschen achten immer weniger auf ihre Wirbelsäule. Dabei gilt die Wirbelsäule als Achse des Körpers. Sie sorgt nicht nur für eine aufrechte Körperhaltung, sondern spielt auch bei vielen Körperbewegungen eine zentrale Rolle. Doch immer mehr Menschen halten sich falsch, belasten ihre Wirbelsäule einseitig oder bewegen sich zu wenig.

Frau Dr. Martina Zimmermann, Fachärztin für Innere Medizin, spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Notfallmedizin und Herr Dr. Dipl.-Psych. Hans Werner Becker, psychologischer Psychotherapeut, spezielle Schmerzpsychotherapie von der Schmerztagesklinik am Marienkrankenhaus St. Josef in Bendorf werden verständlich darstellen, wie schnell falsche einseitige Belastung, zu wenig Bewegung, aber auch psychologische Aspekte zu schmerzhaften Rückenschmerzen führen. Abschließend stehen Frau Dr. Zimmermann sowie Herr Dr. Becker für eine Gesprächsrunde zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter Tel. (0 26 52) 98 00 10.

Termin ist Mittwoch, 22. März, 18 Uhr in der Realschule Plus und Fachoberschule Mendig, Fallerstraße 49.

Pressemitteilung

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Image
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
995

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen