Termine | 24.08.2016

Heimatverein Niederbachem

Herbstwanderung im Ahrtal

Am Sonntag, 25. September

Niederbachem. Zur Herbstwanderung im schönen Ahrtal mit Besuch der Staußwirtschaft Maibachfarm treffen sich die Vereinsmitglieder am Sonntag, 25. September um 10 Uhr an der Kirche St. Gereon in Niederbachem. Die

Anfahrt erfolgt mit PKW in Fahrgemeinschaften bis Ahrweiler Ortsteil Bachem (Parkmöglichkeit in der St.-Pius-Straße, s. Anfahrtsskizze). Der Weg führt von dort durch den Ort Bachem dem „Bachemer Bach“ entlang zur „Lourdeskapelle“. Weiter folgt er dem Ahrsteig Richtung Walporzheim. Zu Beginn ist ein kurzer Anstieg (ca. 50 Höhenmeter) zu bewältigen, der weitere Verlauf führt durch Wald und Weinberge talabwärts bis zur Klosteranlage „Calvarienberg“. Hinter dem Klostergebäude geht es weiter dem Ahrsteig entlang, der durch das romantische Wingsbachtal zur Ahr herhunterführt. Auf dem linken Ahrufer geht’s über den Ahruferweg zurück zum Parkplatz. Dort angekommen geht es mit dem Auto weiter an dem Klostergebäude vorbei zur „Maibachfarm“, einem biologischen Weingut mit Straußwirtschaft, wo die Wandererer den Tag ausklingen lassen. Für die Wanderung ist für unterwegs „Rucksackverpflegung“ angesagt. Die leichte Rundwanderstrecke ist ca. elf km lang.

Hinweise: Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind zu empfehlen. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung. Begrenzte Teilnehmerzahl (25 P.)! Anmeldung beim Wanderführer Benedikt Auen ist erforderlich, Tel. (02 28) 34 11 39 oder Mobil-Tel. (01 62) 4 00 20 98.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre SV Kripp
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Stellenausschreibung Fahrer
Empfohlene Artikel
6

Sinzig. Die Schraubergruppe der Fahrrad-AG im Bürgerforum hat auch während der Sommerferien ohne Pause durchgeschraubt. Daran soll sich bis zur Winterpause, die voraussichtlich Mitte Dezember beginnt, nichts ändern.Geschraubt wird weiterhin jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr bei den Mobilen Hilfen der Franziskaner in der Kölner Straße 13.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
383

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen