Termine | 19.02.2025

Lesung „Zur vollen Stunde“ am 13. März in der Stadtbibliothek

„Horizont ohne Mauer“

Wie Petra Pansch in Neuwied ihre Freiheit fand

Neuwied. Rund fünf Jahre ist es her, dass Autorin Petra Pansch vor einem interessierten Publikum in der Neuwieder Stadtbibliothek aus ihrer Autobiographie „Vom Ossi zum Wessi“ vorlas. 1952 in Chemnitz geboren, arbeitete sie nach Schule und Studium als Medienschaffende in der DDR. Ihre Ausreise aus dem kommunistischen Osten in die Bundesrepublik im Jahr 1984 stellt für die damals Anfang-30-Jährige einen radikalen Wendepunkt in ihrem Leben dar. In Neuwied fand Petra Pansch eine neue Heimat – hier lebte sie fast 30 Jahre lang, während sie für die dpa, die HWK Koblenz und als freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen schrieb. Auch darum nimmt die Deichstadt am Rhein einen wichtigen Part im zweiten Teil ihrer Autobiographie ein, den Pansch 2021 veröffentlichte. In „Horizont ohne Mauern“ beschreibt die Autorin, wie in ihr die Entscheidung reifte, ihre sächsische Heimat zu verlassen, welchen Gefahren und Repressalien sie durch das DDR-Regime ausgesetzt war und welche Herausforderungen sich ihr bei ihrem Neubeginn im Westen stellten.

Diese ganz besondere Lesung bildet den diesjährigen Auftakt der beliebten Veranstaltungsreihe „Zur vollen Stunde – Literatur am Nachmittag“ des Seniorenbeirats der Stadt Neuwied und der Neuwieder Stadtbibliothek. Die Teilnahme an der Lesung, die am Donnerstag, 13. März, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek im „historischen Rathaus“, Pfarrstraße 8, beginnt, ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Kapazität wird um eine Anmeldung gebeten. Diese kann telefonisch unter (0 26 31) 80 27 00 oder per E-Mail an stadtbibliothek@neuwied.de erfolgen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Werksverkauf Anhausen
Maikirmes Franken
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
In Banneux offenbarte sich die Mutter Gottes 1933 als "Jungfrau der Armen" der elfjährigen Mariette Beco. Seither ist das "belgische Lourdes" Marien-Wallfahrtsort.  Foto: Herbert Bamann
18

Region. Der Kirchengemeindeverband Katholisch am Siebengebirge lädt zu einer Wallfahrt nach Banneux, Belgien, ein. Die Teilnehmer werden der Heiligen Jungfrau der Armen ihre persönlichen Anliegen anvertrauen, im Gebet ihren Glauben vertiefen und um Frieden in der Welt bitten. Diakon Winfried Reers wird den Reisesegen erteilen und die Pilger begleiten.

Weiterlesen

20

Rheinbreitbach. Der Förderverein „St. Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach lädt alle Aktiven und Alterskameraden zur zweiten Mitgliederversammlung, am 18. Mai, um 18:30 Uhr, ins Gerätehaus Rheinbreibach, ein. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung kann der separaten Einladung entnommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
68

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
10 Jahre Nowi