Katholisches Hilfswerk missio - „Missio-Truck“ in Sinzig
Info-Mobil zum Thema „Menschen auf der Flucht“
Am Freitag, 13. April
Sinzig. Am Freitag, 13. April kommt der Missio-Truck „Menschen auf der Flucht“ nach Sinzig. Auf dem Kirchplatz können interessierte Jugendliche und Erwachsene von 14.30 bis 17 Uhr die multimediale Ausstellung besuchen. Die Ausstellung im zwölf Tonnen schweren und 20 Meter langen Bildungsmedium des katholischen Hilfswerks missio informiert am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen in der DR Kongo über die Ängste und Hoffnungen von Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.
„Pack Dein Leben zusammen!“
Acht beispielhafte Biographien stehen im Missio-Truck für das Schicksal von Flüchtlingen und Vertriebenen im Ostkongo. „Pack Dein Leben zusammen!“, der schwierige Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika, „Hoffnung auf Zukunft“ - so lauten wesentliche Stationen der mobilen Ausstellung in sechs thematisch gestalteten Räumen. Die Inhalte werden durch verschiedene multimediale Elemente wie Computerspielstationen, Hörspiele, interaktive Bildschirme und weitere Ausstellungsobjekte vermittelt. Weiterhin wird die Situation von Flüchtlingen in Deutschland thematisiert und Handlungsmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher aufgezeigt. Die Führung durch die Ausstellung erfolgt paarweise und einzeln. Karten mit QR-Codes leiten durch die verschiedenen Stationen der Fluchtwege. Im Anschluss an die Besichtigung besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Austausch mit den Begleitern der Ausstellung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Flüchtlingsarbeit.
Weitere Informationen zu der mobilen Ausstellung finden sich unter www.missio-truck.de oder bei Christoph Hof, Pastoralreferent im Dekanat Remagen-Brohltal, Tel. (0 26 42) 4 17 59, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de.
Pressemitteilung
Dekanat Remagen-Brohltal
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Historischer Wechsel
Nierendorf. Auf der Mitgliederversammlung der Bruderschaft am vergangenen Sonntag stand turnusmäßig auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Zunächst gab der Vorsitzende Hans Peter Moog seinen Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres ab und informierte über die gute wirtschaftliche Lage der Bruderschaft.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Billy sucht ein liebevolles Zuhause
Kreis Ahrweiler. Billy (*ca. Mai 2022 – Freigang) wurde als Fundtier abgegeben. Mittlerweile hat er sich eingelebt und wurde tierärtzlich durchgecheckt, kastriert und gechipt. Die Wurmkur hat er ebenfalls gut vertragen. Der hübsche Kater entpuppt sich langsam zu einem schmusebedürftigen König der Kuschelstunden. Er hat zwar noch einen starken Drang nach draußen, was bei solchen Freigängern, die oft sich selbst überlassen wurden, völlig normal ist.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Susi sucht ein Zuhause
Kreis Ahrweiler. Susi (* Oktober 2024 – Freigang) ist eine neugierige und intelligente Katzendame, die mit ihren funkelnden Augen jeden Tag zu einem kleinen Abenteuer macht. Fremden begegnet sie mit einer sanften Zurückhaltung, doch wer Geduld mitbringt, wird bald mit einem Herzschmelzen belohnt: Sobald sie auftaut, zeigt sie sich verspielt, aufmerksam und unglaublich schmusig. Susi möchte am liebsten Einzelprinzessin sein, damit sie ihr volles Kuschelpotenzial entfalten kann, ohne Stress.
Weiterlesen
