Katholisches Hilfswerk missio - „Missio-Truck“ in Sinzig
Info-Mobil zum Thema „Menschen auf der Flucht“
Am Freitag, 13. April
Sinzig. Am Freitag, 13. April kommt der Missio-Truck „Menschen auf der Flucht“ nach Sinzig. Auf dem Kirchplatz können interessierte Jugendliche und Erwachsene von 14.30 bis 17 Uhr die multimediale Ausstellung besuchen. Die Ausstellung im zwölf Tonnen schweren und 20 Meter langen Bildungsmedium des katholischen Hilfswerks missio informiert am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen in der DR Kongo über die Ängste und Hoffnungen von Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.
„Pack Dein Leben zusammen!“
Acht beispielhafte Biographien stehen im Missio-Truck für das Schicksal von Flüchtlingen und Vertriebenen im Ostkongo. „Pack Dein Leben zusammen!“, der schwierige Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika, „Hoffnung auf Zukunft“ - so lauten wesentliche Stationen der mobilen Ausstellung in sechs thematisch gestalteten Räumen. Die Inhalte werden durch verschiedene multimediale Elemente wie Computerspielstationen, Hörspiele, interaktive Bildschirme und weitere Ausstellungsobjekte vermittelt. Weiterhin wird die Situation von Flüchtlingen in Deutschland thematisiert und Handlungsmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher aufgezeigt. Die Führung durch die Ausstellung erfolgt paarweise und einzeln. Karten mit QR-Codes leiten durch die verschiedenen Stationen der Fluchtwege. Im Anschluss an die Besichtigung besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Austausch mit den Begleitern der Ausstellung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Flüchtlingsarbeit.
Weitere Informationen zu der mobilen Ausstellung finden sich unter www.missio-truck.de oder bei Christoph Hof, Pastoralreferent im Dekanat Remagen-Brohltal, Tel. (0 26 42) 4 17 59, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de.
Pressemitteilung
Dekanat Remagen-Brohltal
