Termine | 16.09.2015

VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg

Jüdisches Leben im Rheinland

VHS-Exkursionsreihe

Rheinbach. Bis zur Verfolgung und Ermordung durch das NS-Regime lebten Juden auch in unserer Region - das Rheinland war seit dem Mittelalter ein bevorzugter Siedlungsraum für Menschen mosaischen Glaubens aus ganz Europa. Mit drei Exkursionen macht sich die Volkshochschule Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg auf Spurensuche an Orten jüdischen Lebens im VHS-Gebiet. Am Mittwoch, 23. September, 15 Uhr führt die Meckenheimer Stadtarchivarin Ingrid Sönnert über den Friedhof an der Dechant-Kreiten-Straße, dem einzig sichtbaren Relikt einer einst blühenden jüdischen Gemeinde in der heutigen Rosenstadt. Der Rheinbacher Stadtarchivar Dietmar Pertz erläutert am Sonntag, 25. Oktober, 11 Uhr bei einem Spaziergang durch die Glasstadt ebenfalls Aspekte jüdischen Lebens. Die Gebühr pro Führung beträgt 8 Euro und ist vor Ort zahlbar. Am Donnerstag, 5. November, 15:30 Uhr in Mehlem (Bonn-Bad Godesberg) geht es an die Zerstörung der dortigen Synagoge durch die Nazis vor 77 Jahren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige