Tagesfahrt der vhs Sinzig

Köln einmal anders

Sinzig. Köln, die nördlichste Stadt Italiens, die rheinische Variante mediterraner Lebensweise, ist kabarettistisch betrachtet ein liebenswertes Biotop für Bekloppte - nicht nur im Karneval. Im Mittelpunkt dieser Tagesfahrt stehen Karneval, Kirche, Kölsch und Klüngel, die die Geschicke der Stadt seit rund zweitausend Jahren bewegen.

Besucht wird eine romanische Kirche, es wird von authentischen Karnevalisten erzählt und es findet eine Begegnung mit einem Karnevalisten statt. Zum gemeinsamen Mittagessen wird die Gruppe in einem Kölschen Brauhaus einkehren. Dann kommt der Klüngel.

Der typisch kölsche Klüngel hat religiösen Ursprung, beginnt bei dem Umgang der Kölner mit ihren Heiligen, deren Reliquien sie geschäftstüchtig zu vermarkten wussten. Unter dem Deckmantel der Frömmigkeit und mit dem festen Glauben, vielen Gutes zu tun und niemandem zu schaden. Die Führung übernimmt der Kölner Günter Leitner, der schon fast ein Original ist.

Die Exkursion 106 findet am Sonntag, 23. September, statt. Gemeinsame Abfahrt ist um 10 Uhr am Jugendhaus HOT (Barbarossastraße) mit dem Bus. Anmeldeschluss: 14. September.

Anmeldungen: www.sinzig.de/kultur-und-bildung/volkshochschule-sinzig/anmeldung/. Weitere Fragen werden gerne unter (0 26 42) 40 01-31 beantwortet.