Dekanat Meckenheim-Rheinbach
Krippensonntag
In Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg
Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntag, 8. Januar 2017, sind von 14 bis 17 Uhr die katholischen Kirchen in Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg geöffnet. Damit bietet sich Gelegenheit, „Kreppches zu luure“, ohne vor verschlossener Tür zu stehen.
Von der kleinen Hauskrippe bis zu lebensgroßen Figuren gibt es eine beeindruckende Vielfalt von Krippen zu bewundern. Manche Krippe wird jedes Jahr gleich aufgebaut. Andere überraschen den Besucher mit täglich wechselnden Details.
Besonders große Krippenlandschaften finden sich in Niederbachem (St. Gereon) und in Rheinbach (St. Martin). Sie stellen Bezüge zu aktuellen Ereignissen her. Deutlich wird, dass es auch damals schon um eine Flucht- und Notsituation ging.
Um 16 Uhr gibt es in St. Martin Rheinbach ein Krippenkonzert.
Der Krippenführer des Dekanatsrates liegt in den Kirchen aus und ist unter www.dekanat-meckenheim-rheinbach.de zu finden. Dort steht auch eine Planungshilfe für eine Kreppchestour zur Verfügung.
