Termine | 12.02.2026

„Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung“

Leben mit Checkpoints in Palästina

Neuwied. Der Journalist, Autor, Referent und Reiseleiter Johannes Zang stellt am 26. Februar 2026 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied sein neues Buch mit dem Titel „Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung“ vor.

Dazu lädt der AK Palästina der Lokalen Agenda Neuwied gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche, Eirene (Internationaler Christlicher Friedensdienst) und EAPPI (Ökumenisches Begleitprogramm in Palästina und Israel) herzlich ein. Das Leben – nicht nur – christlicher Palästinenser*innen ist erheblich beeinträchtigt durch die israelische Militärbesatzung und die zunehmend aggressivere Siedlungspolitik Israels.

Der Autor hat 33 christliche Palästinenser*innen in Israel, Ostjerusalem und im Westjordanland interviewt und sie nach ihren Erfahrungen, Erlebnissen, ihren Träumen, Ängsten und Hoffnungen gefragt. Die Gespräche geben Einblicke in ihr Leben, das geprägt ist von finanzieller Not, von Straßensperren, Checkpoints, Enteignungen, Vertreibung und von juristischer, religiöser und steuerlicher Diskriminierung. Der Druck sei kaum noch auszuhalten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Blick
Hausmeister auf Minijob
Empfohlene Artikel

Ehlscheid. Der Gesprächskreis im März muss ausfallen. Grund dafür ist der Weltgebetstag, der an diesem Freitag stattfindet. Anstelle des Gesprächskreises wird am Freitag, den 6. März 2026, ein Treffen um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Rengsdorf organisiert. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur Evangelischen Kirche in der Pfarrer-Knappmann-Straße. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Kommt: Bringt eure Last!“ und wird von Frauen aus Nigeria gestaltet.

Weiterlesen

Neuwied. Der Journalist, Autor, Referent und Reiseleiter Johannes Zang stellt am 26. Februar 2026 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied sein neues Buch mit dem Titel „Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung“ vor.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, dem 22.02. um 18 Uhr lädt die Evangelische Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr zu einem Jugendgottesdienst in die Friedenskirche Remagen ein. Er wird von 27 Konfirmandinnen und Konfirmanden, Jugendleiterin Nadine Barbara und Pfarrerin Johanna Karcher vorbereitet. Gemeinsam präsentieren sie ihre Gedanken zu einem guten Miteinander, wie es in der Bibel immer wieder gefordert wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Unterschriften werden zum Erhalt gesammelt

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

Rheinbach. Der beliebten Rheinbacher Kneipe "Alte Post" droht das aus. Die Pächterin möchte gerne weitermachen, aber die Eigentümerin hat das Pachtverhältnis zum Herbst gekündigt. Sie möchte an der Stelle ein China-Restaurant eröffnen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Pflegefachkraft (m/w/d)