Orgelkonzert in Maria Laach
Maria Laach feiert Advent
Am 3. und 4. Dezember
Maria Laach. Am Sonntag, 4. Dezember, spielt Gereon Krahforst um 16 Uhr in der Abteikirche Maria Laach das traditionelle Orgelkonzert zu „Maria Laach feiert Advent“ und stellt darin in zwei Blöcken seine neuen 10 Choralvorspiele zu Adventsliedern vor. Zudem spielt er unter dem Motto „franckophil Teil 6“ die Pastorale op. 19 von César Franck, dessen Gesamtaufführung der 12 großen Orgelwerke Krahforst damit beendet haben wird. Zudem erklingen eine Sonate über das Lied „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Johannes Weyrauch, eine Rhapsodie über das anglikanische Adventslied „Helmsey“ von William Lloyd Webber, dem Vater von Andrew Lloyd Webber, und eine Toccata über „Wachet auf“ von Francis Jackson. Dauer: ca. 60 Minuten. Bereits einen Tag vorher, am Samstag, 3. Dezember, gestaltet Krahforst die mittägliche halbstündige Orgelmatinée um 12 Uhr mit eigenen kleinen adventlichen Choralvorspielen sowie solchen von Bernard Wayne Sanders, zudem spielt er Stücke von Petzold (Toccata B-Dur), Linek (Praeambula in C) und Van den Plas (Toccata). Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei; am Ende wird jeweils eine Türkollekte gehalten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.