Termine | 28.05.2018

-Anzeige- Vernissage der Ausstellung „Mensch!“

„Mensch!“ – Zeitkritik trifft Frohsinn

Eröffnung der „Galerie H1 – Buch & Kunst“ am 1. Juni

Höhr-Grenzhausen. Am 1. Juni ab 18 Uhr ist der rheinische Westerwald um eine Attraktion reicher: In einem der ältesten Gebäude Grenzhausens, unweit vom Laigueglia-Platz und den Keramikateliers der Brunnenstraße (Hermann-Geisen-Str. 1), öffnet die „Galerie H1 – Buch & Kunst“ ihre Pforten.

Zur Eröffnung werden die Werke zweier Künstler gezeigt, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber auf wundersame Weise ergänzen: Zum einen die Arbeiten des Malers und Grafikers Manfred Röttcher aus der Bodenseeregion, zum anderen die der freischaffenden Künstlerin Cosima Göpfert aus dem thüringischen Weimar, zu deren favorisierten Werkstoffen das Porzellan zählt.

Die Ausstellung, die bis Ende August zu sehen sein wird, trägt den Titel „Mensch!“ – und der ist Programm. Gezeigt wird die „Krone der Schöpfung“ mit den verschiedenen Facetten ihres (Un-)Wesens: sei es hintersinnig-nachdenklich oder auch spielerisch frech, nie jedoch verkniffen. Zeitkritik trifft Frohsinn!

Ergänzend zur künstlerischen Schau bietet das H1 künftig auch Raum für Begegnung, etwa beim Schmökern in dem kleinen, aber feinen Buchangebot oder bei einem Gläschen Wein anlässlich einer kulturellen Veranstaltung. Geplant sind Lesungen, Happenings und allerlei mehr.

Galerie H1 – Buch & Kunst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Werksverkauf Anhausen
Minijob
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Door To Door Anzeige
Empfohlene Artikel
In Banneux offenbarte sich die Mutter Gottes 1933 als "Jungfrau der Armen" der elfjährigen Mariette Beco. Seither ist das "belgische Lourdes" Marien-Wallfahrtsort.  Foto: Herbert Bamann
19

Region. Der Kirchengemeindeverband Katholisch am Siebengebirge lädt zu einer Wallfahrt nach Banneux, Belgien, ein. Die Teilnehmer werden der Heiligen Jungfrau der Armen ihre persönlichen Anliegen anvertrauen, im Gebet ihren Glauben vertiefen und um Frieden in der Welt bitten. Diakon Winfried Reers wird den Reisesegen erteilen und die Pilger begleiten.

Weiterlesen

22

Rheinbreitbach. Der Förderverein „St. Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach lädt alle Aktiven und Alterskameraden zur zweiten Mitgliederversammlung, am 18. Mai, um 18:30 Uhr, ins Gerätehaus Rheinbreibach, ein. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung kann der separaten Einladung entnommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3123

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
10 Jahre NOWI
Betriebsferien Mai 2026
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Servicekräfte