Termine | 20.02.2026

Rechtsanwalt Franz Obst zu Gast

Nächstes Stadtteilgespräch: Nachbarschaftsrecht

Neuwied. Am Mittwoch, 11. März um 18 Uhr findet das nächste Stadtteilgespräch im Gemeinschaftsraum der Seniorenresidenz (Rheinstr. 46) statt. Dieses Mal geht es um das Thema Nachbarschaftsrecht. Dazu wird der TV bekannte Rechtsanwalt Franz Obst referieren. Er ist Fachanwalt für Strafrecht und Mediator mit eigener Kanzlei in Koblenz.

"Wie verhalte ich mich, wenn die Nachbarn zu lange und zu laut feiern? Was mache ich, wenn die Blätter vom Baum des Nachbars ständig auf mein Grundstück fallen? Was kann ich bei Unstimmigkeiten mit den Nachbarn tun? Wird ein Mediator von der Rechtsschutzversicherung gezahlt?"

Um diese und weitere Fragen wird es gehen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu

stellen.

Die Reihe „Stadtteilgespräche“ versteht sich als Informationsveranstaltung von Bürgern für Bürger und greift Alltagsthemen auf. Diese wird von den Ehrenamtlichen gemeinsam mit dem Quartiermanagement Soziale Stadt organisiert und durchgeführt.

Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird bis zum 10. März gebeten. Anmeldung und weitere Infos im Stadtteilbüro unter 02631/863070 sowie stadtteilbuero@stadt-neuwied.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Jugendförderung der Stadt Bendorf bietet am Freitag, 24. April, und Samstag, 25. April, in Kooperation mit der Grundschulsozialarbeit Bendorf einen Selbstbehauptungskurs für Kinder von sechs bis zehn Jahren an.

Weiterlesen

Neuwied. Urkomisch, sentimental, hochspannend oder informativ: Filme können eine immense Bandbreite an Emotionen, Themen und Darstellungsformen abbilden. Im Minski wird genau diese Vielfalt der Filmkunst allwöchentlich zelebriert. Auch im März können sich Filmfans in der Deichstadt wieder auf ein abwechslungsreiches Minski-Programm freuen.

Weiterlesen

Neuwied. Interesse an Naturwissenschaft und Technik? Das Ingenieursstudium schon fest im Blick oder die Vorbereitung auf eine technische Berufsausbildung im Visier? Dann ist der Besuch der David-Roentgen-Schule (DRS) die perfekte Wahl. Von der Berufsfachschule über die Berufsoberschule bis hin zum Beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung Technik reicht das Angebot an Schulformen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerettetes Brandopfer muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden

20.02.:Dramatische Rettungsaktion bei Brand in Bonner Einfamilienhaus

Bonn. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt, als eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Flammen bemerkte und sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte. Während des Vorfalls befand sich eine Person im Inneren des Gebäudes und konnte zunächst nicht von den Ersthelfern in Sicherheit gebracht werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer