Termine | 26.05.2020

Bücherei Oberwinter

Neustart mit neuen Büchern

Oberwinter. Nach gut zwei Monaten Zwangspause kehrt auch in die Bücherei Oberwinter wieder das Leben zurück. Am Freitag, den 29. Mai, öffnet die Bücherei wieder ihre Pforten für Leserinnen und Leser zu den regulären Öffnungszeiten. Die Corona-Zwangspause wurde genutzt, um neue Bücher anzuschaffen, so dass es auch Neues zu entdecken gibt.

Natürlich gilt es auch in der Bücherei vorerst Einiges zu beachten, um die Ansteckungsgefahr auch hier möglichst gering zu halten. So dürfen nur bis zu drei Einzelpersonen gleichzeitig die Bücherei besuchen. Dafür werden am Eingang Körbe aufgestellt - wenn gerade ein Korb frei ist, ist auch der sofortige Zugang zur Bücherei möglich. Andernfalls müssen einige Minuten Wartezeit eingeplant werden. Eine Familie mit Kindern soll möglichst alleine in der Bücherei sein. In der Bücherei gilt für Besucherinnen und Besucher Mundschutzpflicht. Am Eingang steht Desinfektionsmittel zur Reinigung der Hände beim Betreten und Verlassen. Natürlich gelten darüber hinaus auch in der Bücherei die bekannten Abstandsregeln, Hustenetikette und so weiter. Zurückgebrachte Bücher und andere Medien werden vom Büchereiteam mit Alkohol gereinigt und bleiben bis zum nächsten Öffnungstermin in „Quarantäne“.

Das Büchereiteam freut sich auf jeden Fall, dass es wieder losgehen kann.Die Bücherei ist Dienstag und Freitag jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus lädt am Mittwoch, 17. Dezember um 15 Uhr zu einem musikalischen Nachmittag im Advent ins katholische Pfarrheim in Remagen, Kirchstraße 30a ein. Gemeinsam besingen wir mit traditionellen Liedern den Advent und werden dabei vom Männerchor Remagen gesanglich unterstützt. Michael Pfeifer wird am Klavier auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Heitere und besinnliche Texte runden den Nachmittag bei heißem Punsch und Gebäck ab.

Weiterlesen

Remagen. Unter dem Motto „Geheimnis-Kirche: Spuren des Glaubens mit allen Sinnen entdecken“ trafen sich Kommunionkinder aus dem pastoralen Raum Sinzig mit ihren Familien am 14. November im Pfarrsaal Remagen. Nach einer kurzen Einleitung konnte die stimmungsvoll beleuchtete Kirche St. Peter und Paul erkundet werden. Von den Tiefen der Krypta bis hinauf zur Orgelempore durften die Kinder und ihre Begleiter zwischen zehn verschiedenen Stationen wählen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nächstes Live-Treffen der Linux User Group Ahrtal ein, das am 17.12.2025 um 19:30 Uhr stattfindet. Anwender freier und offener Software kommen regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat zusammen, um Informationen auszutauschen und Gedanken zu teilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden