Termine | 20.05.2025

Stadtführungen am 1. und 8. Juni

Neuwied mit neuem Blick begegnen

Schärjer-Denkmal.Foto: Zimpfer Photography

Neuwied. Sobald es draußen wärmer wird, bieten sich wieder eine Vielzahl an Ausflugszielen an – da fällt die Wahl manchmal schwer. Weil das Team der Neuwieder Tourist-Information (TI) genau weiß, wo Neuwied besonders sehenswert ist, hat es wie gewohnt ein abwechslungsreiches Stadtführungsprogramm auf die Beine gestellt. Auch Anfang Juni gibt es mit der Neuwieder TI wieder einiges zu entdecken:

Das Element Wasser steht im Mittelpunkt der spannenden Naturwanderung „Zu Gast bei Melusine“ am Sonntag, 1. Juni. Auf dem rund elf Kilometer langen Rundweg durch das untere Wiedtal erfahren die Teilnehmenden in etwa vier Stunden Wissenswertes über das Leben im Wasser, Renaturierungsmaßnahmen und sagenumwobene Geschichten der Region. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kirmeswiese Niederbieber. Die Route erfordert eine gute Kondition und Trittsicherheit.

Am gleichen Tag lädt die Tourist-Information spontane Entdecker zu einem öffentlichen Innenstadtrundgang ein. Hier ist keine Anmeldung nötig, um sich auf die historischen Spuren der Deichstadt zu begeben. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Schloss Neuwied.

Eine Woche später dreht sich am Sonntag, 8. Juni, alles um ein historisches Kleinod in der Neuwieder Innenstadt. Auf dem Alten Friedhof liegen viele bekannte Neuwieder Familien begraben. Aus dieser Zeit sind zahlreiche bedeutende Denkmäler erhalten geblieben, die sich noch heute besichtigen lassen. Ab 14 Uhr können Interessierte den Friedhof und das darauf befindliche Gärtnerhaus erkunden. Startpunkt ist der Friedhofseingang in der Julius-Remy-Straße.

Wer am gleichen Tag lieber der Stadt entkommen möchte, hat die Gelegenheit dazu. Ab 14 Uhr folgt eine Wandergruppe vom Parkplatz Stausee in Oberbieber aus dem Limes. Entlang der ehemaligen Befestigungsanlage lassen sich noch heute einige Spuren der Römer an Rhein und Wied ausmachen. Dazu gehört auch der Römerturm Oberbieber, der im Rahmen der Wanderung besichtigt wird.

Für alle Führungen der Neuwieder TI gilt für gewöhnlich: Die Teilnahme kostet 6 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren sind für 4 Euro dabei. Für Kinder unter 6 Jahren sind die Angebote der Tourist-Information kostenlos. Bei Teilnahmewunsch ist eine Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem Führungstermin erforderlich. Eine Ausnahme bildet die Wanderung „Zu Gast bei Melusine“. Hier betragen die Teilnahmekosten 10 Euro für Erwachsene, für Kinder ist die Wanderung nicht geeignet. Für Fragen und Anmeldungen steht die TI telefonisch unter 02631 802 5555 oder während der Öffnungszeiten in der Marktstraße 59 zur Verfügung.

Schärjer-Denkmal. Foto: Zimpfer Photography

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kita-Team St. Marien entdeckt die Welt der Kräuter

Gemeinsam aktiv in der Natur

Kruft. Am 02. Oktober 2025 erlebte das Team der Bewegungs-Kita St. Marien aus Kruft einen besonderen Tag voller Gemeinschaft, Natur und Genuss.

Weiterlesen

Schüler des Städtischen Gymnasiums tauchen in die chinesische Kultur und den chinesischen Schulalltag ein

„Welcome to Beijing“

Rheinbach. „Open your Chinese stomach.“ Dies war wohl der bedeutendste Satz der gesamten Chinareise, die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach sowie ihre Lehrkräfte Dr. Daisy Breitbach und Christian Schmidt unternommen haben. „Denn die Esskultur der Chinesen unterscheidet sich nicht nur in der Portionsgröße von unserer, sondern auch im Hinblick auf die vielfältigen besonderen Geschmacksrichtungen“, erzählte Schmidt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Festival der Magier