3. Orgelherbst der Pfarreiengemeinschaft Plaidt
Orgelkonzert von Antonina Krymova
Am Sonntag, 22. Oktober, um 18 Uhr in Plaidt
Plaidt. Im dritten Teil des 3. Plaidter Orgelherbstes spielt Konzertorganistin Antonina Krymova aus Stuttgart am Sonntag, 22. Oktober, um 18 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Willibrord in Plaidt. Auf der großen Führer-Orgel von 1975 mit 32 klingenden Registern spielt sie Orgelmusik von J. S. Bach, N. Bruhns, H. Scheidemann und A. Reincken. Der Eintritt ist frei.
Antonina Krymova wurde in Russland geboren und begann früh mit dem Klavierspiel. 2008 schloss Sie ein erstes Musikstudium am Rimsky-Korsakov-Konservatorium in St. Petersburg als Konzertpianistin ab, entschied sich dann aber, weiter Orgel zu studieren. 2012 schloss Sie ihr Orgelstudium, das sie bei verschiedenen, weltweit anerkannten Professoren absolvierte, mit dem Master ab. Anschließend spezialisierte sie sich auf Alte Musik und historische Instrumente, für die sie 2014 von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart einen zweiten Master erhielt. Danach absolvierte sie Meisterkurse bei vielen berühmten, international anerkannten Organisten und gewann Preise bei etlichen internationalen Wettbewerben. Seit 2011 ist sie als Organistin in der Dionysiuskirche in Fellbach-Schmiden, Baden-Württemberg, tätig.
Daneben hat sie insgesamt fünf Sprachen erlernt und sich zum Ziel gesetzt, die Orgel weltweit wieder populärer zu machen.
