Termine | 31.01.2022

Büro für Jugendpflege und kommunale Gleichstellung der Verbandsgemeinde Brohltal

Pferde-Resilienz-Angebot

Niederzissen. Für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahre gibt es von Dienstag, 19. April – Donnerstag, 21. April 2022 10 – 13 Uhr ein Pferde-Resilienz-Angebot auf dem Lenihof, Zissener Weg 3 in Brenk, hauptsächlich draußen.

Kinder haben in der Pandemie besonders unter den Kontakteinschränkungen und Corona-Regeln gelitten. Durch das Angebot mit Pferden sollen sie psychisch gestärkt werden. Das Angebot kann dabei helfen, psychisch belastende Umstände ohne Schaden zu überstehen. Dazu werden folgende 5 Schwerpunkte gesetzt und thematisiert:

1. Selbstwahrnehmung

2. Selbststeuerung

3. Selbstwirksamkeit

4. soziale Kompetenz

5. Umgang mit Problemen und Stress

Wichtig: Bitte einen Pausensnack, Getränke, wetterentsprechende Kleidung, festes Schuhwerk, Fahrrad- oder Reithelm mitbringen.

Zu Beginn und zum Ende des Angebotes waschen und desinfizieren sich alle Teilnehmer die Hände. Im Umgang mit den Pferden in der Gruppe lässt sich Kontakt zwischen den Teilnehmenden nicht vermeiden. Die Eltern werden gebeten, ihr Kind bei Krankheitssymptomen (z.B. Fieber, Erkältungserscheinungen) abzumelden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
22

Rheinbreitbach. Der Förderverein „St. Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach lädt alle Aktiven und Alterskameraden zur zweiten Mitgliederversammlung, am 18. Mai, um 18:30 Uhr, ins Gerätehaus Rheinbreibach, ein. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung kann der separaten Einladung entnommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3526

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Imageanzeige Löhr Meckenheim