Termine | 30.12.2016

CDU-Bürger-Infoabend

Pflegeversicherung - Was ändert sich?

11. Januar, 19 Uhr, im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

Adenau. Am 1. Januar tritt eine umfassende Reform der Pflegeversicherung in Kraft. Was das genau für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen bedeutet, darüber werden Experten auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Adenau am 11. Januar um 19 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Adenau informieren. Neben dem Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Pflegepolitik, MdB Erwin Rüddel aus Windhagen (Kreis Neuwied), werden Bürgermeister Guido Nisius als Verbandsvorsteher der Sozialstation Adenau-Altenahr sowie Friedhelm Benner vom örtlich zuständigen Pflegestützpunkt Adenau-Altenahr über die Neuerungen berichten und für Fragen der Zuhörer zur Verfügung stehen.

Das neue Pflegestärkungsgesetz soll die Situation von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen erheblich verbessern. Die Leistungen werden passgenauer auf die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen zugeschnitten. Demenzkranke erhalten einen gleichberechtigten Zugang zu allen Unterstützungsangeboten. Außerdem setzt die Hilfe jetzt früher ein und steigt mit wachsendem Unterstützungsbedarf.

Dadurch erhalten viele Pflegebedürftige erstmals Leistungen der Pflegeversicherung. Insgesamt stehen für die Pflege fünf Milliarden zusätzlich zur Verfügung.

Aber was ändert sich konkret für die Pflegebedürftigen. „Wir wollen die Betroffenen über die Neuerungen informieren und die Möglichkeit für Einzelfragen geben“, erklärt Michael Korden vom einladenden CDU-Gemeindeverbandes Adenau. Auch Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung der Angebote der örtlichen Pflegeanbieter wie der Sozialstation können vorgetragen werden.

Alle Angehörigen, Fachkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung CDU-

Ortsverband Adenau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dienstleistungen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Show Alive
Betreuungskraft
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Stellenanzeige - diverse Stellen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
28

Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr