Termine | 26.04.2017

Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.

Plattschwätzer besuchen Ellenz-Poltersdorf

Am 21. Mai um 16 Uhr

Kreis Cochem. Seit 2009 bietet die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. Dorfführungen in der Mundart des jeweiligen Dorfes an. Das Echo auf dieses Angebot ist hervorragend. Es kommen in der Regel um die 50 Teilnehmer, gelegentlich sind es sogar um die hundert. Bisher besuchten die Plattschwätzer 22 Dörfer in der Region. Für Sonntag, 21. Mai um 16 Uhr laden die Plattschwätzer zu einem Rundgang durch Ellenz-Poltersdorf ein. Treffpunkt ist die neue Kirche in Ellenz (nicht die alte Kirche am Friedhof). Eingeladen ist Jedermann/frau und die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Ellenzer Plattschwätzerin für den Rundgang konnte Ute Schneider gewonnen werden, die den Rundgang durch die Doppelgemeinde wie folgt beschreibt:

"Ei Dorf un immer schun gewäs zeicht sich hout von ner Sejt die modern es, awa trotzdem vill klane un gruße Ecke hot, die voll Geschichte es, voll Steckelcha un Läwe. Mia wannern durch beide Ortsteile, sochen die Spure von Römer Kelte un Lehenshöfen un lieren dä ane ora annare Ellenz-Poltischdorfer persönlich kenne!"

Nach dem circa dreistündigen Rundgang ist Gelegenheit zu einem Glas guten Ellenz-Poltersdorfer Weins.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
15

Leubsdorf. Am 15. April 2026 findet um 19 Uhr in der Schützenhalle der St. Schützenbruderschaft Leubsdorf, An der Koppe, 53547 Leubsdorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rotwild-Hegegemeinschaft Neuwied statt, zu der hiermit eingeladen wird.

Weiterlesen

14

Bad Hönningen. Am Samstag, dem 16. Mai 2026, ist ein kleines Klassentreffen Jahrgang 1939 in Bad Hönningen geplant. Die Zusammenkunft soll ab 14 Uhr in der Campingklause auf dem Campingplatz stattfinden. Dort sind einige schöne Stunden miteinander vorgesehen.

Weiterlesen

15

Neuwied. Im Rahmen des diesjährigen "Natur auf der Spur"-Programms des Naturparks Rhein-Westerwald geht es am 12. und 26. April (und dann noch einmal am 10. Mai) auf eine Exkursion mit Dr. Lutz Neitzert - rund um den "Parkwald" in Neuwied-Segendorf/Monrepos.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita