ADFC Radtouren im Mai und Juni
Radeln mit Aussicht: Zwei geführte Touren
Neuwied. In Zusammenarbeit mit dem 2005 gegründeten Förderverein Neuwieder Deich bietet die ADFC Ortsgruppe Neuwied am Samstag den 24. Mai eine geführte Tour entlang des Neuwieder Deichs und seiner technischen Bauwerke an. Hierbei wird unter anderem das Pumpwerk auf dem Rasselsteingelände sowie das Deichinformationszentrum angesteuert, wo Informationen aus erster Hand zum Neuwieder Deich gegeben werden.
Start ist um 12 Uhr am Parkplatz der Grundschule Niederbieber, In der Lach 1, 56567 Neuwied. Die Tour hat eine Länge von 26 Kilometer ohne nennenswerte Steigungen.
Am 1. Juni findet aus Anlass des UNESCO Welterbetages in Kooperation mit Conrad Lunar, dem Ideengeber des Drachenkopfweges, wieder die traditionelle Radtour auf den Spuren der Römer statt. Der Name des Weges bezieht sich auf die im Kastell Niederbieber bei Ausgrabungen gefundene vergoldete Reiterstandarte. Startpunkt ist um 10 Uhr am Engerser Rheinufer bei Rheinkilometer 602, auf dessen Kilometrierungsstein eine Darstellung des Brückenschlags Cäsars über den Rhein im Jahr 55 v.Chr. abgebildet ist.
Der Drachenkopfweg hat eine Länge von etwa 44 km, wobei insgesamt 530 Höhenmeter zu überwinden sind. Für die Touren geeignet sind Mountainbike, Gravel- oder Trekkingbikes. Normale Alltagsräder mit Schaltung sowie Pedelecs sind mit einer robusten Bereifung ebenfalls geeignet. Teilnehmen kann jeder, der sich fit fühlt, die Strecke zu bestreiten. Es wird empfohlen einen Fahrradhelm zu tragen.
Weitere Info zu diesen und weiteren Tourenangeboten gibt es im Tourenportal des ADFC unter https://touren-termine.adfc.de/ (in der Suchmaske „Neuwied“ eingeben). Anmelden kann man sich sowohl auf diesem Portal sowie per Email an og.neuwied@adfc-rlp.de.
