Gemeinde legt Köder aus
Rattenbekämpfung
Ab September
Swisttal. In einem jährlichen Wechsel zwischen den Einzugsgebieten der Kläranlagen Heimerzheim und Miel werden Köder in den Kanalschächten ausgelegt. Dadurch wird einer Ausbreitung von Ratten vorgebeugt.
Ab September erfolgt in der Gemeinde Swisttal die Rattenbekämpfung im Einzugsgebiet der Kläranlage Heimerzheim. Das beauftragte Fachunternehmen wird zunächst in insgesamt 580 Kanalschächte in den Ortschaften Heimerzheim, Dünstekoven, Ollheim, Straßfeld und Mömerzheim Köder auslegen. Anschließend erfolgt im Oktober und November eine Kontrolle, bei der Köder nachgelegt und Kadaver entfernt werden.
Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 11.000 Euro
Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 11.000 Euro. Ratten sind Allesfresser und stellen als Überträger von Krankheitserregern ein gesundheitliches Risiko dar. Eine nachhaltige Dezimierung ist nur möglich, wenn es kein Nahrungsangebot, beispielsweise in Form von zugänglichen Kompoststellen oder von zugänglichem Tierfutter, gibt. Nahrungsreste sollten daher auch nicht über den Abfluss im Kanal entsorgt werden.
Presse mitteilung
Gemeinde Swisttal
