BUND-Kreisgruppe lädt ein

Schmetterlingswanderung

Waldorf. Erneut lädt die BUND-Kreisgruppe alle Interessierten am Sonntag, dem 18. Juni, um 11 Uhr zu einer ihrer beliebten Schmetterlingswanderungen unter fachkundiger Führung von Michael Wißner nach Waldorf ein.

Wißner engagiert sich schon seit langer Zeit im Rahmen des Tagfalter-Monitorings. Hierbei wird einmal wöchentlich eine Zählstrecke abgegangen und die beobachteten Schmetterlinge werden erfasst und gezählt. Die so gesammelten Daten werden an das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung weitergeleitet. Ziel dieses Projektes, das in 18 europäischen Ländern durchgeführt wird, ist eine längerfristige Bestandsaufnahme der Schmetterlingsentwicklung.

Die Wanderung wird etwa zwei Stunden dauern und ist auch für Kinder, leider aber nicht für Kinderwagen geeignet. Becherlupen und Bestimmungshilfen stehen zur Verfügung. Die jüngeren Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Beobachtungen in einem „Forscherbuch“ festzuhalten.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Schutzhütte „Eifelblick“ an der K84 zwischen Waldorf und Wallers.