Termine | 29.02.2020

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler

Fünfteiliger Grundkurs ab Mittwoch, 22. April mit späterem Aufbaukurs in Adenau und Bad Neuenahr

Adenau/Bad Neuenahr. Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im hohen Alter. In Deutschland leben über 1,5 Millionen Menschen und in Rheinland-Pfalz über 74.000 Personen, die betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt, insbesondere von einer Pflegeperson. Die Betreuung und Begleitung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern gerade die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Trauer und Aggression, kann nachhaltig das Miteinander beeinträchtigen.

Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft: „Seit 2005 wird die Schulungsinitiative Demenz von den Beratungs- und Koordinierungsstellen im Landkreis Ahrweiler durchgeführt, um Angehörige und ehrenamtlich an der Betreuung Interessierte für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken. Wir laden Sie herzlich zum fünfteiligen Grundkurs ein, der in Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten wird.“

Die fünfteilige Kursreihe startet am Mittwoch, 22. April, um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6. Die Folgetermine sind dort immer mittwochs am 29. April sowie am 6., 13. und 20. Mai jeweils von 18 bis 20 Uhr. Die Schwerpunktthemen begleiten die Fachreferenten Maike Ehses – Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- und Sozialarbeiterin in der Altenhilfe, Dr. Frank Husemann – Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, und Uwe Moschkau vom Betreuungsverein im Diakonischen Werk. Die Leitung dieser Kursreihe liegt in den Händen von Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft.

Am ersten Abend wird es nach der Einführung in das Schulungsprogramm u.a. um medizinische Aspekte, Krankheitsbilder, Diagnostik, den Verlauf der Erkrankung und die Therapie gehen. Informationen zu den Themen „Vorsorgende Maßnahmen und gesetzliche Betreuung“, „Pflegeversicherung“ und „Weiterer Unterstützung und Hilfe“ gibt der zweite Abend.

„Was bedeutet die Veränderung für die Familie?“ Dieser Frage werden sich die Teilnehmenden am dritten Abend widmen. Dann wird auch das veränderte Verhalten der Erkrankten thematisiert und wie diese selbst ihre Entwicklung wahrnehmen. Damit verbunden sind auch Belastungen und Konflikte, denn es kommt zu neuen familiären Rollenverteilungen. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die Frage, wie in dieser unerwarteten Situation der Alltag bewältigt werden kann.

Der vierte Abend thematisiert „Hilfen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen“ und gibt Kommunikations- und Handlungshilfen zur Aktivierung des an Demenz erkrankten Menschen an die Hand.

Am fünften und letzten Abend wird es ein zweites Mal um „Hilfen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen“ gehen, wobei über mögliche Aktivierungsmaßnahmen gesprochen wird.

Ebenfalls in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird ab dem 16. September der vierteilige Aufbaukurs durchgeführt, zu dem immer Mittwochsabend von 18 bis 20 Uhr eingeladen wird.

Die Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pflegestützpunkte, der rheinlandpfälzischen Pflegekassen und der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz.

Anmeldung und weitere Informationen bei den Pflegestützpunkten im Kreis Ahrweiler: Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, Tel.: (0 26 41) 75 98 50, ute.remshagen@pflegestuetzpunkte.rlp.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Titel
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. Am 2. Februar 2026 öffnet in Bendorf eine zentrale Entsorgungsinfrastruktur ihre Tore. Die Kombination aus Grünabfallsammelplatz und Containerinsel bietet eine Entsorgungsfläche von rund 3.000m². Das Gelände liegt zwischen Bendorf und Weitersburg, gegenüber der Zufahrt der B42, und ist über einen Wirtschaftsweg von der Vallendarer Straße erreichbar.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Wegen des Schwerdonnerstags am 12. Februar 2026 verschiebt sich der VdK-Stammtisch vom zweiten auf den dritten Donnerstag im Monat und findet nunmehr am Donnerstag, den 19. Februar 2026 statt. Dieser ist zur gewohnten Zeit um 15 Uhr im Gasthaus von „Geimers Finest Eiscreme & More“. Es wird erneut eine reichhaltige Auswahl an frisch zubereiteten Kuchen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026