Termine | 28.02.2017

Zehnthaus Swisttal-Odendorf

Sondengänger und Grabräuber

Swisttal-Odendorf. - Am Dienstag, 14. März um 20.00 Uhr, lädt der Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig zu einem Vortrag über „Sondengänger und Grabräuber im Rheinland“ in das historische Zehnthaus Odendorf, Am Zehnthof 1, ein. Landläufig glauben viele, Raubgrabungen gebe es nur in Ägypten, in Afghanistan oder im Irak. Aber in Deutschland?

Auch im Rheinland und anderswo in Deutschland kämpfen Archäologen und Historiker täglich mit räuberischen und zerstörerischen Geschehnissen, wenn die Dimensionen auch weniger spektakulär sind. Der Vortrag berichtet aus dem Spannungsfeld vom Schützen und Präsentieren und gibt Einblick in eine oft unterschätzte Problematik. Der Eintritt ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch
neue Heizung?
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
17

Scheuren. „ Verdamp lang her“ - Jahrzehnte sind vergangen, in denen nach dem Maibaum - Aufstellen in Scheuren der Mai musikalisch durch den Männer- Gesang- Verein Concordia Unkel auf dem Dorfplatz begrüßt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Maifest Gönnersdorf
Servicemitarbeiterin