Termine | 14.11.2018

Auszeit vom Alltag:

Taizé-Gebet

Freitag, 16. November

Lonnig.Immer wieder fragen Menschen nach dem Taizé Gebet, weil es der Seele gut tut. Weil es hilft, Abstand vom Alltag zu gewinnen: durch den kerzenerleuchteten Kirchraum taucht man in eine entspannende Atmosphäre ein. Die ruhigen, eingängigen Taizé-Lieder, die wesentlicher Bestandteil des Gebetes sind, helfen Jugendlichen und Erwachsenen, zur Ruhe zu kommen. „Genau dazu wollen wir Gelegenheit geben“, so Gemeindereferentin Angela Kläs, die mit Diakonin Jutta Schultz von Dratzig die Taizé-Gebete im Dekanat wieder aufleben lässt: „Das Gebet bietet eine Auszeit vom Alltag – und das können viele Menschen gut gebrauchen!“. Ursprungsort des Taizégebetes ist der gleichnamige Ort in Frankreich, der durch die dort lebende ökumenische Gemeinschaft weltweit bekannt wurde. Jedes Jahr strömen tausende von Jugendlichen aus verschiedenen Nationen in den kleinen französischen Ort, um eine zeitlang in der Gemeinschaft mitzuleben. Mittlerweile finden überall auf der Welt Taizégebete statt, die sich an den Gebeten der Gemeinschaft von Taizé orientieren. Am Freitag, 16. November, um 18 Uhr findet das Gebet in der Kirche in Lonnig statt. Weitere Informationen bei Gemeindereferentin Angela Kläs, angela.klaes@pg-ochtendung-kobern.de, Tel. (0 26 25) 952 609 21 und Diakonin Jutta Schultz von Dratzig diakonin@ev-kirchengemeinde-plaidt.de

Pressemitteilung

Dekanat Maifeld-Untermosel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
17

Scheuren. „ Verdamp lang her“ - Jahrzehnte sind vergangen, in denen nach dem Maibaum - Aufstellen in Scheuren der Mai musikalisch durch den Männer- Gesang- Verein Concordia Unkel auf dem Dorfplatz begrüßt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Erzieher
Servicemitarbeiterin