Termine | 14.03.2023

Gespräche rund um Hilfen für Kinder und Familien

Thema: „Familienhebamme“

Am 6. April

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gespräche rund um Hilfen für Kinder und Familien bieten die fünfteiligen Themenabende jeweils am ersten Donnerstag des Monats in der Zehntscheuer von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marktplatz 13. „Familienhebamme“ lautet die Überschrift der kostenfreien Veranstaltung am Donnerstag, 6. April 2023, von 19.30 bis 21 Uhr. Dann werden Familienhebamme Petra Schuchert und Annemie Vogt, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, über die besondere Zeit nach der Geburt eines Kindes sprechen, die für die Familie meist eine große Veränderung bedeutet. Mütter und Väter müssen sich umstellen, ihren gewohnten Alltag neu strukturieren, neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Die Familienhebamme / Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP) kann in dieser Lebensphase eine wichtige Ansprechpartnerin sein.

Demnächst in der Zehntscheuer: „Wer bin ich – und wer möchte ich sein?“ lautet die Frage am 4. Mai 2023. Denn die Entwicklung der eigenen Identität ist eine zentrale Aufgabe des Jugendalters.

Zum Abschluss der fünfteiligen Themenreihe am Donnerstag, 1. Juni 2023, wird es um Schulangst gehen und wie Eltern ihren Kindern helfen können. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden zwischen 19.30 und 21 Uhr in der Zehntscheuer Ahrweiler, Marktplatz 13, statt. Die Caritas-Fluthilfe, die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Caritas-Projekt Komm mach mit – „We AHR Family“ laden herzlich ein.

Weitere Infos: Pia Seeliger, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

02641 – 75 98 60, 0160 – 956 656 62 seeliger-p@caritas-rma.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am ersten Fastensonntag, den 22.02.26, ist um 17.00 Uhr Johannes Geffert an der Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler zu hören. Nach mehreren Stationen als Kirchenmusiker wirkte er von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Konzerte führten ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder. Daneben wirkte er unter anderem als Juror bei einer Vielzahl internationaler Orgelwettbewerbe.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Nachdem Fastelovend vorbei ist, geht es bei den Ahrtalbahnfreunden mit oft auch etwas ernsten Themen weiter. Aber ganz so streng geht es bei den Treffen natürlich nicht zu. In lockerer Atmosphäre werden aktuelle Themen, teils von kompetenten Fachleuten vorgestellt, mit der Möglichkeit, anschließend auch darüber zu sprechen. Am Mittwoch, 25. Februar ist es wieder so weit: Der Vorsitzende...

Weiterlesen

Ehlscheid. Der Gesprächskreis im März muss ausfallen. Grund dafür ist der Weltgebetstag, der an diesem Freitag stattfindet. Anstelle des Gesprächskreises wird am Freitag, den 6. März 2026, ein Treffen um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Rengsdorf organisiert. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur Evangelischen Kirche in der Pfarrer-Knappmann-Straße. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Kommt: Bringt eure Last!“ und wird von Frauen aus Nigeria gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln/Leverkusen. Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Weiterlesen

Vorläufige Bilanz des Karnevalswochenendes im Einsatzgebiet der Polizeidirektion Neuwied

Kreis Neuwied: Vandalismus, Randale und 15 Verkehrsunfälle

Kreis Neuwied. In den Berichtszeitraum fällt der rheinische Karneval mit Umzügen in Neuwieder Stadtteilen und den dazugehörigen Feierlichkeiten, die vor, während und nach den diversen Umzügen stattfanden.

Weiterlesen

Auch an kleineren Flüssen keine Hochwassergefahr

15.02.: Entwarnung in Sachen Hochwasser: Pegelstände sinken

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager