Termine | 14.03.2023

Gespräche rund um Hilfen für Kinder und Familien

Thema: „Familienhebamme“

Am 6. April

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gespräche rund um Hilfen für Kinder und Familien bieten die fünfteiligen Themenabende jeweils am ersten Donnerstag des Monats in der Zehntscheuer von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marktplatz 13. „Familienhebamme“ lautet die Überschrift der kostenfreien Veranstaltung am Donnerstag, 6. April 2023, von 19.30 bis 21 Uhr. Dann werden Familienhebamme Petra Schuchert und Annemie Vogt, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, über die besondere Zeit nach der Geburt eines Kindes sprechen, die für die Familie meist eine große Veränderung bedeutet. Mütter und Väter müssen sich umstellen, ihren gewohnten Alltag neu strukturieren, neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Die Familienhebamme / Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP) kann in dieser Lebensphase eine wichtige Ansprechpartnerin sein.

Demnächst in der Zehntscheuer: „Wer bin ich – und wer möchte ich sein?“ lautet die Frage am 4. Mai 2023. Denn die Entwicklung der eigenen Identität ist eine zentrale Aufgabe des Jugendalters.

Zum Abschluss der fünfteiligen Themenreihe am Donnerstag, 1. Juni 2023, wird es um Schulangst gehen und wie Eltern ihren Kindern helfen können. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden zwischen 19.30 und 21 Uhr in der Zehntscheuer Ahrweiler, Marktplatz 13, statt. Die Caritas-Fluthilfe, die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Caritas-Projekt Komm mach mit – „We AHR Family“ laden herzlich ein.

Weitere Infos: Pia Seeliger, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

02641 – 75 98 60, 0160 – 956 656 62 seeliger-p@caritas-rma.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kirmes Arzheim
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
1192

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Mayen.Tagesausflug nach Luxemburg.
227

Mayen. Der Sozialverband VdK zählt in der Stadt Mayen mittlerweile über 1.000 Mitglieder und ist damit einer der größten Sozialverbände vor Ort. Die kompetente Beratung und Unterstützung der Mitglieder durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Geschäftsstelle sowie eine engagierte Mitgliederbetreuung durch den Vorstand gehören zu den zentralen Aufgaben des Ortsverbandes.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild.
253

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen