Termine | 14.03.2023

Gespräche rund um Hilfen für Kinder und Familien

Thema: „Familienhebamme“

Am 6. April

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gespräche rund um Hilfen für Kinder und Familien bieten die fünfteiligen Themenabende jeweils am ersten Donnerstag des Monats in der Zehntscheuer von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marktplatz 13. „Familienhebamme“ lautet die Überschrift der kostenfreien Veranstaltung am Donnerstag, 6. April 2023, von 19.30 bis 21 Uhr. Dann werden Familienhebamme Petra Schuchert und Annemie Vogt, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, über die besondere Zeit nach der Geburt eines Kindes sprechen, die für die Familie meist eine große Veränderung bedeutet. Mütter und Väter müssen sich umstellen, ihren gewohnten Alltag neu strukturieren, neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Die Familienhebamme / Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP) kann in dieser Lebensphase eine wichtige Ansprechpartnerin sein.

Demnächst in der Zehntscheuer: „Wer bin ich – und wer möchte ich sein?“ lautet die Frage am 4. Mai 2023. Denn die Entwicklung der eigenen Identität ist eine zentrale Aufgabe des Jugendalters.

Zum Abschluss der fünfteiligen Themenreihe am Donnerstag, 1. Juni 2023, wird es um Schulangst gehen und wie Eltern ihren Kindern helfen können. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden zwischen 19.30 und 21 Uhr in der Zehntscheuer Ahrweiler, Marktplatz 13, statt. Die Caritas-Fluthilfe, die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Caritas-Projekt Komm mach mit – „We AHR Family“ laden herzlich ein.

Weitere Infos: Pia Seeliger, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

02641 – 75 98 60, 0160 – 956 656 62 seeliger-p@caritas-rma.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Helfende Hände gesucht
Nachruf - John Heuser
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Anhausen. Am Mittwoch, 14. Januar 2026 findet der Bezirkstag (Mitgliederversammlung) des Landfrauenbezirkes Anhausen/Neuwied statt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Anhausen. Im Anschluß ist ein Abendesssen geplant (bitte Teller, Besteck und Gläser mitbringen).

Weiterlesen

Engers. Der monatliche Kaffeenachmittag der AWO findet am letzten Dienstag im Monat, dem 30. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Das ehemalige „Nikoläuschen“ in der Rheinstraße war über viele Jahre hinweg Gegenstand kontroverser Diskussionen – für die einen ein Schandfleck, für die anderen ein emotionaler Erinnerungsort an frühere, lebendige Zeiten. Der zunehmende bauliche Verfall des Gebäudes wurde seit Langem kritisch begleitet und wiederholt öffentlich thematisiert.

Weiterlesen

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm