Termine | 01.04.2021

Stadtwerke Neuwied: Großbaustelle in der Bendorfer Straße

Vollsperrung nötig

Ver- und Entsorgungsleitungen werden erneuert – Bauzeit bis Sommer 2022

An der Alleestraße in Engers beginnt der erste Bauabschnitt in der Bendorfer Straße. Der Verkehr wird zur B42 umgeleitet.Foto: SWN

Neuwied. In der Bendorfer Straße müssen die kompletten Ver- und Entsorgungsleitungen zwischen der Alleestraße und der Ortsgrenze Mülhofen erneuert werden. Gut ein Jahr Bauzeit ist für die rund 750 Meter lange Strecke veranschlagt. Das Projekt ist in drei Abschnitte unterteilt, Verkehrsteilnehmer müssen ab Montag, 12. April, bis zum Frühsommer 2022 Umwege in Kauf nehmen. Gas- und Wasserhauptleitung plus Hausanschlüsse, die Straßenbeleuchtung, die Kanalhausanschlüsse und letztlich die Fahrbahnoberfläche sind direkt betroffen. Gleichzeitig werden Glasfaserrohre mitverlegt, die auch für die Erschließung von umliegenden Straßen mit schnellem Internet dienen. Der erste Bauabschnitt reicht von der Alleestraße bis in Höhe der VR-Bank, von dort geht es weiter bis zur Straße „Am Lokschuppen“ und schließlich bis Bendorfer Straße 2-12 (Stichstraße). Die Bauabschnitte werden jeweils bis auf die letzte Asphaltschicht fertig gebaut, bevor der nächste Abschnitt begonnen wird. So sollen auch Gewerbebetriebe (auch zur Warenan- und -auslieferung) erreichbar bleiben.

Während der Bauzeit ist der Baustellenbereich voll gesperrt. Eine weiträumige Verkehrsumfahrung sowie die Umleitung des Busverkehrs wird über die Bundesstraße 42 erfolgen. Damit Rettungsdienste freie Fahrt behalten, wird während der Bauzeit die Einbahnregelung in der Alten Schloßstraße mit Fahrtrichtung von der Bendorfer Straße in Richtung Schloss umgedreht. Zudem werden in den Einmündungsbereichen rund um die Kirchen im „alten“ Ortskern einige Halteverbotszonen eingerichtet, um eine Zufahrt mit Großfahrzeugen der Feuerwehr zu gewährleisten. In den Straßen mit Einbahnregelung wird diese für die Zeit der Sperrung der Bendorfer Straße aufgehoben, um den Anliegern ein Ein- und Ausfahren vom jeweiligen anderen Ende zu ermöglichen.

Pressemitteilung SWN

An der Alleestraße in Engers beginnt der erste Bauabschnitt in der Bendorfer Straße. Der Verkehr wird zur B42 umgeleitet.Foto: SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
11

Scheuren. „ Verdamp lang her“ - Jahrzehnte sind vergangen, in denen nach dem Maibaum - Aufstellen in Scheuren der Mai musikalisch durch den Männer- Gesang- Verein Concordia Unkel auf dem Dorfplatz begrüßt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft